30.08.2016 | Gehalt

So viel verdient ein Social-Media-Manager

Verschiedene Faktoren entscheiden darüber, was letztlich auf der Gehaltsabrechnung steht.
Bild: Marcus Surges

Laut einer aktuellen Vergleichsstudie des Portals Gehalt.de verdient ein Social-Media-Manager durchschnittlich 39.821 Euro brutto im Jahr. Erfahrene Mitarbeiter mit Führungs- und Budgetverantwortung kommen auf deutlich mehr.

Demnach werden in unteren Gehaltsregionen knapp 33.000 Euro gezahlt, Manager erhalten knapp über 48.000 Euro im Jahr. Berufseinsteiger beginnen mit einem verhältnismäßig geringen Gehalt von durchschnittlich 34.000 Euro, wobei in den ersten beiden Jahren in der Regel ein Traineeship absolviert wird, das nicht selten mit weniger als 30.000 Euro vergütet wird. Social-Media-Profis mit mehr als neun Jahren Berufserfahrung kommen im Schnitt auf 50.335 Euro.

Wie in anderen Berufen üblich, ist auch die Firmengröße für die Höhe der Einkommen entscheidend. Während kleinere Betriebe mit weniger als 101 Mitarbeitern etwa 37.360 Euro zahlen, kommen Social-Media-Manager in Großunternehmen mit mehr als 1.001 Beschäftigten auf 51.179 Euro.

Finanzbranche lockt Social-Media-Manager mit attraktiven Gehältern

Deutlich höhere Gehälter werden auch dann gezahlt, wenn der Mitarbeiter Personalverantwortung trägt. Laut Untersuchung verdienen Abteilungs- und Teamleiter durchschnittlich 63.049 Euro, zum Teil sind sogar Regionen um 71.000 Euro erreichbar. Social-Media-Manager in leitenden Funktionen würden neben Personal- auch Budgetverantwortung tragen, erklärt Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de. Dies spiegele sich natürlich auch im Gehalt wider.

Finanziell attraktiv ist die Finanzbranche, die mit Gehältern von durchschnittlich 50.758 Euro lockt. Es folgen die Autoindustrie mit 46.686 Euro, der Einzelhandel mit 44.699 Euro, der Großhandel mit 44.425 Euro und das Gesundheitswesen mit 42.858 Euro.

Das Vergleichsportal Gehalt.de hat 1.685 Angaben aus den vergangenen zwölf Monaten ausgewertet. 

Weiterlesen:

Absolventen möchten gerne ins Marketing

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen

"Die Wechselbereitschaft hat bei jungen Menschen deutlich zugenommen"

Social Media

Wie geht's weiter mit Twitter?

Bei Twitter läuft es nicht besonders rund. Dabei verfügt das Netzwerk über eine stattliche Nutzerzahl und entwickelt sich gezielt weiter. Den großen Durchbruch hat es bislang aber nicht geschafft.
Zur Umfrage

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Social Media

Aktuell

Meistgelesen