29.05.2015 | Onlinebranche

Gehalt: So viel verdienen Online-Profis wirklich

Die Gehälter im Online-Bereich unter der Lupe.
Bild: iStockphoto

Wie viel kann man als Manager im Online-Marketing verdienen? Dieser Frage ist das Portal Gehalt.de nachgegangen. Rund 3.000 Datensätze wurden dazu ausgewertet. Das Ergebnis: Besonders erfahrene Online-Marketing-Manager können auf ein üppiges Gehalt hoffen.

Das verdienen Online-Marketer

Laut der Untersuchung verdienen Online-Marketer im Schnitt 41.400 Euro pro Jahr. Berufsanfänger müssen sich dagegen mit Gehältern zwischen 31.000 und 36.000 Euro begnügen. Mit viel Erfahrung kann das Gehalt allerdings problemlos weiter steigen. Dann sind auch über 70.000 Euro möglich.

Das verdienen SEO-Experten

SEO-Manager müssen sich mit einem etwas niedrigerem Gehalt als Online-Marketer begnügen. Im Schnitt beträgt der Lohn 39.000 Euro. Allerdings sind die Gehälter in der Spitze am höchsten. Mit viel Erfahrung und in Unternehmen mit vielen Mitarbeitern kann das Gehalt mehr als das Doppelte betragen. Berufsanfänger können mit um die 30.000 Euro rechnen, ein niedriger Wert im Vergleich zu anderen Online-Disziplinen.

Das verdienen Content-Manager

Content-Manager verdienen etwas weniger als SEO-Experten. Im Schnitt beträgt das Gehalt 37.700 Euro pro Jahr. Allerdings kann auch hier das Gehalt im Alter in einem großen Unternehmen auf über 70.000 Euro ansteigen. Berufseinsteiger verdienen um die 32.000 Euro.

Das verdienen Social-Media-Manager

Knapp hinter den Content-Managern folgen die Social-Media-Manager mit 37.600 Euro Jahresgehalt. Mit steigender Erfahrung kann auch das Gehalt auf über 60.000 Euro ansteigen. Wie es im Altersbereich 50+ aussieht, konnte die Studie nicht feststellen. In diesem Berufsbild gibt es für diese Altersgruppe schlicht keine belastbaren Daten.

Fazit der Gehaltsstudie

Es fällt auf, dass die niedrigen Einstiegsgehälter durch steigende Erfahrung in allen betrachteten Branchen ausgeglichen werden. Eine Gehaltsverdopplung ist im Laufe des Berufslebens eines Online-Experten keine Seltenheit. Erfahrung scheint eindeutig mehr zu zählen, als die Ausbildung.

Zur Studie

Weiterlesen

SEO-Website-Check: Diese Fragen müssen beantwortet werden

Auf diese Content-Marketing-Ziele kommt es wirklich an

15 Gründe warum Content den Verkauf ankurbelt

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Content Marketing, SEO

Aktuell

Meistgelesen