05.09.2014 | Marketing

Fünf Tipps für mehr messbaren Erfolg im Content Marketing

Auch Content Marketing braucht klare Ziele.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Auch im Content Marketing geht es letztlich um den Return on Investment (ROI). Die Online-Marketing-Spezialisten von Soquero haben die wichtigsten Tipps für eine fundierte ROI-Messung im Content Marketing zusammengestellt.

1. Ziele des Content Marketing so genau wie möglich definieren

Content Marketing ist kein Selbstweck, sondern ein Marketinginstrument - und somit ein Mittel zum Zweck. Noch vor der Findung einer grandiosen Idee steht deshalb die Definition von konkreten Zielen, zum Beispiel ein positiver Effekt auf Umsatz, Branding oder Kosten. Erst die Zielsetzung macht Kampagnenerfolge messbar und schafft den Rahmen für die einzelnen Maßnahmen.

2. Ausführliche Zielgruppen-Recherche durchführen
Kampagnen müssen nicht immer eine breite Masse an Nutzern erreichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, in welchen Kanälen sich eine vorab definierte Zielgruppe aufhält und welche typischen Fragestellungen vorherrschen. Bei der Definition der Zielgruppe helfen sowohl klassische Marktforschung und Kundendaten des CRM-Systems als auch eine Analyse von typischen Profilangaben innerhalb der Social Media. Auch das Suchverhalten inklusive relevanter Keywords und das Bilden von typischen Personas vereinfachen die Zielgruppenrecherche. Erst nach diesem Schritt lässt sich bestimmen, welche Content-Formate in Frage kommen.

3. Auf die relevanten KPIs beschränken
Nicht alles was messbar ist, ist für die Bestimmung des ROIs auch relevant. Direkte Messwerte umfassen zum Beispiel die Anzahl und Kosten pro gewonnenem Lead. Das Leadpotenzial lässt sich wiederum anhand des Gewinns pro Kunde, der Kauffrequenz und des Customer Lifetime Values bestimmen. Durch das Beschränken auf wenige relevante KPIs und die Messung von Qualität lassen sich Kampagnenerfolge kompakt und übersichtlich vergleichen. Sekundäre Messwerte helfen anschließend Effekte zu erfassen, die über die eigentliche Zielsetzung hinausgehen.

4. Die Kunden entlang der Customer Journey tracken
Die Herausforderung (nicht nur) im Content Marketing ist, Nutzer über verschiedene Kanäle hinweg zu tracken. Die Verpixelung durch Linkparameter und die Analyse von "Top-Conversion-Pfaden" innerhalb Google Analytics helfen zum Beispiel, dem Verhalten der Zielgruppe auf die Spur zu kommen. Der bedachte Einsatz von personalisierten URLs, Gutscheincodes und QR-Codes ermöglicht crossmediales Tracking und verbindet so crossmedial die Offline- mit der Online-Welt.
5. Testen
Die Anzahl an digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey wächst stetig. Einfache A/B-Tests helfen beim Testing, den Überblick zu wahren und High-Performance-Kombinationen zu identifizieren. Im Rahmen von Content-Marketing-Kampagnen sollten verschiedene Kanäle, Content-Formate, Werbeformate und unterschiedliche Allokationen von Budgets gegeneinander getestet werden. Je nach Traffic-Volumen führt auch kein Weg am Testing von Usability und dem Optimieren von Landingpages vorbei.

Schlagworte zum Thema:  Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Customer Journey

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