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Fünf globale Online-Trends von Google

Bridging Worlds: Asien ist ein Vorreiter in Sachen Internet und E-Commerce.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat im Auftrag von Google 400.000 Onliner aus 56 Ländern befragt. Wir haben ein paar Trends aus dem Consumer Barometer herausgepickt.

1. Deutsche bleiben dem heimischen Handel treu: Die Deutschen sind den heimischen Handelsunternehmen besonders treu (so kaufen die Deutschen im Netz). Trotz globalem E-Commerce kaufen nur sieben Prozent von ausländischen Onlinehändlern, weil die Qualität dort vermeintlich besser ist. Ganz im Gegensatz zu den Käufern in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indonesien: Zwei Drittel sind dort der Meinung, die Qualität der Produkte sei andernorts besser und kaufen daher bei ausländischen Online-Shops.

2. Thailänder sind Mobile-First-Weltmeister: Über 70 Prozent der Onliner in Thailand sind häufiger über das Smartphone als über den Desktop-PC im Netz. Auch in Sachen mobiler Social-Network-Nutzung sind die Thailänder Trendsetter: 82 Prozent nutzen Facebook und Co. mindestens einmal pro Woche über das Smartphone und auch im Segment Online-Video liegen sie mit 72 Prozent vorn.

3. Deutsche sind innovationsskeptisch: Die Deutschen gelten als abwartend gegenüber Innovationen. Dieses Klischee hat sich nun bestätigt: Zwei von drei deutschen Onlinern sehen in neuen Technologien mehr Risiken als Chancen. Damit zählt Deutschland zum innovationsskeptischen Drittel der Weltbevölkerung. 36 der 56 befragten Nationen sehen in neuen Technologien mehr Chancen als Risiken.

4. Südkoreaner bestellen die Couch online: Südkoreaner lieben Onlineshopping. In fast allen Produktbereichen sind sie die führende E-Commerce-Nation. Sogar große Waren wie Sofas und Schränke bestellen sie online. 73 Prozent haben ihren letzten Einrichtungsgegenstand im Netz bestellt, jeder Fünfte sogar mobil. Gerade mal ein Viertel der südkoreanischen Onliner besucht für den Kauf ein Ladengeschäft.

5. China ist die Mobile-Shopping-Nation: . Die Hälfte der chinesischen Onlinenutzer kauft Produkte und Dienstleistungen mindestens genauso häufig über das Smartphone wie über den PC. In Deutschland sind es 13 Prozent, beim Mobile-First-Vorreiter Thailand 17 Prozent. Zugleich ist China führend bei lokalen Standortsuchen: Ein Drittel plant seine Einkaufsbummel mobil.

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Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Mediennutzung, Mobile Marketing, E-Commerce

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