05.01.2012 | Online-Marketing

Facebook: Youtube, MTV und Coca-Cola sind stärkste Marken

Youtube, MTV und Coca-Cola konnten besonders feste Beziehungen zu ihren Facebook-Fans aufbauen. So das Ergebnis einer Studie des amerikanischen Marktforschers Fathom Analytics.

Dabei wurde nicht nur die Zahl der Fans gezählt, sondern auch ein selbst entwickelter Index mit Namen „Top Relationship Quality Index“ mit einbezogen. Dieser berücksichtigt darüber hinaus die Wachstumsrate, die Aktivität der Fans und deren emotionale Bindung zur Marke. Zu den Top Fünf gehören Youtube (48 Millionen Likes), Coca-Cola (36 Millionen) und der Musiksender MTV (29 Millionen). Zu den 20 stärksten Facebook-Marken zählen außerdem Starbucks, Blackberry (noch vor Apples I-Tunes), Disneyland und Subway.

Deutschland kann bislang bei der Analyse der Facebook-Markenprofile nicht mit den Vereinigten Staaten mithalten. Landau Media und German Brands on Facebook ziehen entweder nur die Fanzahlen in ihre Bewertungen mit ein oder veröffentlichen lediglich ein tagesaktuelles Ranking. (sas)

Aktuell

Meistgelesen