
Die Erwartungen der Branche haben sich erfüllt, das vergangene Weihnachtsgeschäft war ein voller Erfolg. Aktuelle Zahlen des Bevh ergeben ein Umsatzwachstum von sieben Prozent für den interaktiven Handel insgesamt, der E-Commerce konnte sogar um 15 Prozent zulegen.
Mit positiven Erwartungen waren Online- und Versandhändler in die Weihnachtssaison gestartet. Nun liefert der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) die Zahlen. Für den gesamten interaktiven Handel lag der Umsatz mit elf Milliarden Euro leicht unter dem Anfang Dezember prognostizierten Wert von 11,2 Milliarden.
Der Onlinehandel hat die Erwartungen dagegen sogar übertroffen: Mit Umsätzen in Höhe von 9,8 Milliarden Euro konnte er seine Umsätze um gut 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr (8,5 Milliarden) steigern. Der E-Commerce-Anteil betrug damit 89 Prozent.
Die beliebtesten Warengruppen waren erwartungsgemäß Bekleidung, Bücher und Unterhaltungselektronik. Überdurchschnittlich waren die Umsätze auch bei den Geschenkeklassikern Spielwaren, Schmuck & Uhren sowie Möbel & Dekorationsartikel. Die meisten Geschenke wurden im Dezember gekauft.
Weitere Informationen:
Kaufkraft der Deutschen soll 2015 steigen
Schlagworte zum Thema: Versandhandel, E-Commerce, Online-Marketing
- Das war's: acquisa.de sagt Tschüß
- Wer besonders gut ist, macht sich überflüssig
- Google und Facebook bieten den besten ROI
- Googles neuer Adblocker im Überblick
- 2018 werden mit Smartphones 33 Milliarden Euro umgesetzt
- Messaging-Dienste überholen Sprachtelefonie
- So profitiert SEO von Content Marketing
- "Leitmedien wird es immer geben. Die Frage ist nur welche"
- Warum 2018 das Jahr des Influencer Marketings wird
- Facebook wächst – und vergreist
- Die Geschichte der Social Media im Überblick
- 33 Social-Media-Content-Ideen
- Fünf wichtige Antworten zu Kundenbindungsmaßnahmen
- Die besten Marketing-Zitate
- Gute Online-Brainstorming-Tools
- 6 Social-Media-Marketing-Trends für 2018
- Zehn goldene Regeln für Ihre Social-Media-Kommunikation
- Content is King: Was hinter dem Zitat von Bill Gates steckt
- So finden Sie die besten Überschriften - mit Beispielen
- "Paid Social Media ist ein spannendes Thema"
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.
Jetzt anmelden