10.02.2016 | E-Mail-Marketing

Mehr Newsletter-Abonnenten mit Smart Messaging

Mit der richtigen Botschaft zum passenden Zeitpunkt können Shop-Betreiber die Zahl der Newsletter-Abonnenten erhöhen.
Bild: Corbis

Um den Traffic zu erhöhen, investieren Unternehmen große Summen ins Online Marketing. Das Budget verpufft schnell, wenn die Konversionsrate gering und neuer Traffic immer wieder teuer eingekauft werden muss. Wer nicht über riesige Budgets verfügt, muss sich aber nicht von marktdominanten E-Commerce-Größen abhängen lassen, sondern kann bereits mit relativ kleinem Aufwand den Marketing-ROI steigern. Zum Beispiel indem die Newsletter-Opt-ins gezielt gesteigert werden, was dauerhaft für Traffic und gute Konversionsraten sorgt. 

Wer das eigene E-Commerce-Angebot auf Preissuchmaschinen oder über Google Adwords präsentiert, muss zum Teil große Summen in die Hand nehmen und diese über den Umsatz wieder hereinspielen. Doch gerade kleine und mittlere Website- oder Shop-Betreiber können sich diese Ausgaben und die Ungewissheit, ob diese sich überhaupt lohnen, nicht leisten. Günstiger und effizienter geht es mit Newsletter-Marketing, das gerade durch die steigende mobile Nutzung des Internets eine Renaissance erlebt. Jedoch lassen viele Unternehmen das Potenzial dieses Marketingkanals brachliegen.

Chance für Newsletter-Opt-ins bleibt ungenutzt 

Die meisten Unternehmen gehen im Newsletter-Marketing auf die klassische Weise vor: Im Warenkorb befindet sich gleich unterhalb der Checkbox für die Einverständniserklärung der AGB die Wahlmöglichkeit für den Bezug eines Newsletters. Die Opt-in-Rate ist dann natürlich sehr gering, da nur ein Bruchteil aller Besucher bis zu diesem Schritt gelangt. All die Konsumenten, die den Shop zwar besucht, aber ohne Kaufabschluss wieder verlassen haben, bleiben dabei unberücksichtigt. Hier liegt jedoch das weitaus größere Konversionspotenzial als bei der reinen Kundenansprache.

Daher gehen manche Shop-Betreiber dazu über, den Konsumenten direkt zu Beginn des Website-Besuchs mit einem Overlay zu begrüßen, das ihm das Newsletter-Abonnement beispielsweise mit einer Gutschrift schmackhaft machen soll. Der Nachteil: Erstmalige Besucher werden gleich zum Handeln aufgefordert, ohne sich erst einmal mit der Website vertraut machen zu können. Das ist bestenfalls für den Konsumenten nur störend, schlimmstenfalls aber der Grund, um die Website sofort wieder zu verlassen. Und hat er die Nachricht erst einmal weggeklickt, hat er später keine Möglichkeit mehr, doch noch darauf zurückzugreifen.

Newsletter-Angebot zur richtigen Zeit

Die Lösung heißt Smart Messaging. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Templates, die als Overlay auf der Website eingeblendet werden und mit denen der Betreiber den Besucher zielgenau ansprechen und somit für den Newsletter gewinnen kann. Dafür sind weder technisches Know-how noch ein großes Marketing-Budget für den Betrieb eines dynamischen Content-Management-Systems (CMS) notwendig. Da lediglich der Tracking-Code in den Website-Code implementiert werden muss, der letztlich dafür sorgt, dass das Overlay ausgelöst wird,  eignet sich Smart Messaging auch für Standard-Shop-Systeme. Dabei funktioniert es ähnlich wie ein Pop-up, Slider oder eine Message Bar. Allerdings bieten die intelligenten Botschaften ein höheres Maß an Personalisierung in der Ansprache.


Bei der Konfiguration einer Smart Message wählt der Shop-Betreiber über einen WYSIWYG-Editor (Waht You See Is What you Get, Echtbilddarstellung) ein Template für seine Botschaft. Hierbei kann er in der Regel auf etliche Layout-Vorlagen zurückgreifen. Zusätzlich wählt er einen gezielten Auslöser für das Overlay aus, bei dem das Newsletter-Abo präsentiert werden soll. Ein typischer Auslöser ist zum Beispiel der "Exit intent", also die Absicht des Besuchers, die Website zu verlassen. Den Exit intent erkennt das System anhand der Maus-Bewegung, wenn sich der Cursor an den oberen Rand des Browsers bewegt, um das Fenster zu schließen, eine neue URL einzugeben oder eine andere Website aus den Favoriten auszuwählen. Weitere Auslöser können die Aufenthaltsdauer im Online-Shop oder ein bestimmtes Surf-Verhalten sein, zum Beispiel das vermehrte Anklicken einer konkreten Produktkategorie, das auf ein spezielles Interesse des Shop-Besuchers schließen lässt. Daraufhin erhält er zum Beispiel eine Smart Message, die ihn darauf hinweist, dass er alle Neuigkeiten zur entsprechenden Produktkategorie über den Shop-eigenen Newsletter erfährt. 

Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Newsletter, E-Commerce

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