15.07.2013 | E-Commerce

Suchmaschinen bringen die wertvollsten Kunden

Kunden, die über Suchmaschinen kommen, füllen die Händler-Kassen langfristig am besten auf.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Eine zentrale Kennzahl im E-Commerce ist der Customer Lifetime Value. Einer aktuellen amerikanischen Studie zufolge bringen Suchmaschinen die mit Abstand wertvollsten Kunden. Mit ihnen generieren Online-Händler langfristig den meisten Umsatz.

Der Customer Lifetime Value (CLV) liefert als eine wichtige Kennzahl im E-Commerce Hinweise darauf, wie viel Umsatz ein Kunde auf lange Sicht generieren wird. Die US-amerikanische Analyse-Plattform Custora, die sich auf E-Commerce spezialisiert hat, hat untersucht, wo die wertvollsten Kunden herkommen. Dabei wurden auch die wichtigsten Kanäle zur Neukundengewinnung mit einbezogen. Der wichtigste Kanal dabei ist demnach die organische Suche. Der CLV liegt hier um 54 Prozent höher als der Durchschnitt. Dahinter folgen CPC-Advertising (+ 37 Prozent), E-Mail (+ zwölf Prozent) sowie Affiliate (+ plus acht Prozent).

Weniger gewinnträchtig erscheinen derzeit noch Social Media. So liegt der CLV-Wert von Facebook lediglich ein Prozent über dem Durchschnitt. Am schlechtesten schneidet Twitter ab. Bei dem Kurznachrichtendienst ermittelte Custora einen Wert, der ganze 23 Prozent unter dem Durchschnitt lag.

Die organische Suche hat sich über die vergangenen drei Jahre hinweg als wichtigster Kanal gezeigt. Während dieses Zeitraumes lag der Anteil der gewonnen Kunden bei rund 16 Prozent. Aktuell geht der Trend zur Suchmaschinenoptimierung über Content Marketing.

Die Studienergebnisse basieren auf Daten von mehr als 72 Millionen Kunden von 86 US-amerikanischen Online-Shops. Ermittelt wurden die Daten über den utm_medium-Tag von Google Analytics. Um den Customer Lifetime Value zu ermitteln, analysierte Custora die Einkäufe der Kunden über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Weitere Studienergebnisse können Sie im Custora-Blog nachlesen.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Suchmaschinenmarketing, Social Media, Online-Marketing

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