| E-Commerce

So sind die Top-100-Onlineshops aufgestellt

NTT Data hat die Top 100 der Onlineshops genau unter die Lupe genommen.
Bild: Haufe Online Redaktion

NTT Data hat die 100 umsatzstärksten Webshops in Deutschland im Hinblick auf die Customer Experience untersucht. Ein Ergebnis: Nur 31 Prozent der führenden E-Commerce-Angebote sind für mobile Endgeräte optimiert. 20 dieser 31 Top-Webshops verzichten auf eine Darstellung in Responsive Design.

Ebenfalls überraschend: Nur gut die Hälfte der Shops setzt auf Recommendations. Besonders oft findet sich dabei die Empfehlung passender zusätzlicher Produkte. Auch beim Bezahlen gibt es Nachholbedarf: Bisher lassen die betrachteten Händler moderne Methoden wie die SEPA-Lastschrift links liegen. Dabei stirbt die elektronische Lastschrift spätestens 2016 aus. Daneben zeigt die Studie, dass ein Viertel der Onlinehändler die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz nicht korrekt erfüllt. Außerdem unterstützt nur ein Shop barrierefreies Surfen.

Hinsichtlich des Social-Media-Engagments der Onlinehändler ergibt sich folgendes Bild: 83 Prozent nutzen Facebook, 64 Prozent nutzen Twitter und mehr als die Hälfte setzen darüber hinaus auf Google+ sowie Youtube. Pinterest liegt - noch - bei nur zwölf Prozent.

Auch interessante allgemeine Marktzahlen wurden erhoben: Demnach werden 85 der Top-100-Shops von Resellern betrieben. Sie erwirtschaften dabei 89 Prozent der Gesamtumsatzes der Top 100. Die Top 10 der Webshops besteht ausschließlich aus Resellern. Entsprechend verkaufen 15 Prozent der Shops ihre eigenen Produkte. Knapp die Hälfte der untersuchten Shops betreiben auch Filialen. Davon sind 32 ursprünglich Händler oder Produzenten. Fünf Anbieter sind originäre Pure-Player, die zwischenzeitlich den stationären Handel für sich entdeckt haben. 72 Prozent des Umsatzes entfallen auf originäre Versandhändler oder Online-Händler. Die komplette Studie "Modern E-Commerce" mit vielen weiteren Details steht hier zum Download bereit.

Haufe Online Redaktion

Online-Marketing, Versandhandel, Payment, E-Commerce, Social Media