12.03.2014 | E-Commerce

Kunden wollen Personalisierung

Personalisierte Empfehlungen führen nicht selten zum Kauf.
Bild: elektraVision AG

Personalisierung ist nicht nur gut für’s Geschäft, sondern wird auch immer mehr von Kunden gefordert. Das geht aus einer Studie von IDC und RichRelevance hervor. Demnach befassen sich fast drei von vier Konsumenten mit empfohlenen Produkten.

Die Mehrheit der Kunden sieht Personalisierung als große Hilfe beim Online-Kauf an. Nicht nur das: Fast 75 Prozent klicken personalisierte Empfehlungen direkt an. Laut einer Studie von IDC und RichRelevance, für die 900 Konsumenten befragt wurden, kauft sogar mehr als jeder Dritte dadurch spontan ein, während ein weiteres Drittel sich das Produkt merkt.

Die Studie zeigt außerdem, dass fast 70 Prozent aller Einkäufe (sowohl online, als auch lokal), mit einer Online-Recherche beginnen. Besonders achtet der Kunde dabei auf die Meinung anderer Käufer. Jeder Zweite bezieht Kundenfeedback in die Kaufentscheidung mit ein. Jeder Dritte lässt sich außerdem durch den Einkauf anderer inspirieren. Im internationalen Vergleich sind Rezensionen dabei in Deutschland besonders beliebt.

Auch die Kundenbindung profitiert

Personalisierung ist auch für die Kundenbindung gut. Fast jeder Vierte wird dadurch animiert, nächstes Mal wieder im selben Shop einzukaufen. Als größte Stärke sehen die Kunden jedoch, dass es mit Personalisierung einfacher wird, relevante Produkte zu entdecken. Das zweithäufigste Argument für die Personalisierung ist einer Verbesserung des Shopping-Erlebnisses. Jeder Fünfte fühlt sich durch Personalisierung sogar mehr wertgeschätzt, weil er individueller angesprochen wird.

 

Alle hier vorgestellten Zahlen gelten für den Deutschen Markt. IDC und RichRelevance haben die Studie nach Ländern unterteilt.  Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

Personalisierung ist ein Trend, der das digitale Marketing 2014 verändert.

Lesen Sie hier außerdem, welche Kundenbindungsinstrumente wirklich wirken.

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, E-Commerce, Empfehlungsmarketing

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