17.12.2015 | E-Commerce

Kunden bilden sich ihre Meinung im Onlineshop

Amazon ist das Musterbeispiel für die Bedeutung von Kundenbewertungen in Onlineshops.
Bild: Michael Bamberger

Eine aktuelle Studie zeigt, wo sich Onlineshopper im Netz über die Meinung anderer informieren. Dabei zeigt sich, dass der Onlineshop selbst die wichtigste Anlaufstelle ist. Bei der jüngeren Generation ist jedoch ein deutlich abweichendes Verhalten zu beobachten.

93 Prozent der Onlineshopper haben sich vor einer Onlinebestellung schon einmal Kundenmeinungen im Internet angesehen - 90 Prozent davon in einem Onlineshop. Damit sind Onlineshops die relevanteste Plattform für Kundenmeinungen. Ebenfalls beliebt sind Bewertungsportale wie etwa Ciao.de, die von mehr als der Hälfte der Onlinekäufer genutzt werden, gefolgt von Internetforen mit 41 Prozent. Facebook nutzen nur 18 Prozent zum Lesen von Kundenmeinungen. Videoportale und Blogs haben für die Onlineshopper eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Das sind Ergebnisse der Studie "Beratung auf Augenhöhe: Die Rolle von Kundenmeinungen beim Onlineshopping" des ECC Köln und I-Advize unter 500 deutschen Onlineshoppern.

Smart Natives bilden sich ihre Meinung anders

Ein etwas anderes Bild ergibt sich bei der nachwachsenden Käufergeneration: den Smart Natives. Die Generation zwischen 20 und 25 Jahre, die ihr Smartphone intensiv nutzt, liest Kundenmeinungen tendenziell viel häufiger in Blogs als die befragten Onlineshopper insgesamt (41 Prozent versus 16 Prozent). Sie schauen fast doppelt so häufig in Videoportalen (32 Prozent versus 17 Prozent) nach Bewertungen anderer Kunden. Auch Internetforen (56 Prozent versus 41 Prozent) und Facebook sind beliebtere Informationsquellen. Dafür sind sie seltener auf den klassischen Bewertungsportalen unterwegs (42 Prozent versus 55 Prozent). Der Webshop ist jedoch auch für die jüngere Zielgruppe die wichtigste Anlaufstelle, um sich über die Bewertungen anderer Kunden zu informieren (93 Prozent). Smart Natives beschäftigen sich im Vergleich zu allen Onlineshoppern häufiger mit Kundenbewertungen: Neun von zehn tun dies bei mindestens jeder dritten Bestellung, unter allen Befragten sind es acht von zehn.

Die Beeinflussung des Kaufverhaltens durch Kundenmeinungen ist in beiden Gruppen ähnlich: Meinungen anderer Kunden im Internet haben bei neun von zehn schon mindestens einmal dazu geführt, dass sie gekauft haben.

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Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Social Media, Online-Marketing

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