02.04.2015 | Shopping

E-Commerce: Jede dritte Transaktion über Mobile

Mobile-Payment auf dem Vormarsch.
Bild: Michael Bamberger

Laut dem "2015 State of Mobile Commerce"-Report von Criteo hat sich das mobile Kaufverhalten geändert. Im ersten Quartal 2015 fand ein Drittel aller E-Commerce-Transaktionen über mobile Endgeräte statt.

34 Prozent – das ist der durchschnittliche Anteil für Transaktionen über mobile Endgeräte im E-Commerce weltweit. Besonders stark präsentiert sich die USA. Hier gab es allein in den letzten drei Monaten einen Anstieg von zehn Prozent bei den mobilen Transaktionen. Trotzdem sind auch diese Zahlen kein Vergleich zu Südkorea oder Japan. Hier hat Mobile es bereits geschafft, Desktop zu überholen. Dass dieses Potential auch in anderen Ländern steckt, verrät der Bericht ebenfalls. Denn: US-Kunden schauen die gleiche Anzahl an Produkten auf Desktop und Mobile an. Dass sie noch eher auf Desktop kaufen, dürfte auch an unausgegorenen Payment-Systemen und Kompatibilitätshürden liegen.

 

Auch in Deutschland gute Aussichten

In Deutschland hat Mobile noch nicht den Sprung auf ein Drittel mobiler Transaktionen geschafft. Aber: Immerhin 30 Prozent betrug die Mobile-Transaktions-Quote im ersten Quartal 2015. Im letzten Quartal 2014 waren es nur 26 Prozent. Der Report verrät aber auch, dass bis zum Ende des Jahres diese Marke locker gebrochen wird. Im vierten Quartal 2015 sollen in Deutschland 37 Prozent aller E-Commerce-Transaktionen über mobile Endgeräte laufen. Weltweit soll dieser Wert sogar auf 40 Prozent steigen.

 

Über den Report

Für den "Q1 2015 State of Mobile Commerce"-Report hat Criteo weltweit Einzeltransaktionen von über 160 Milliarden US-Dollar ausgewertet. Der Report kann hier eingesehen werden.

 

Weiterlesen

4 überzeugende Argumente jetzt sofort auf Responsive zu setzen

Umsätze von Mobile Advertising verdoppeln sich bis 2016

Die 10 häufigsten Gründe, warum Besucher eine Seite verlassen

Schlagworte zum Thema:  Mobile Commerce, E-Commerce, Online-Shop, Mobile Marketing

Aktuell

Meistgelesen