24.11.2015 | E-Commerce

Diese Gütesiegel sind gut für die Conversion

Gütesiegel stellen schon bei der Suche nach dem passenden Onlineshop ein wichtiges Auswahlkriterium dar.
Bild: Elaboratum

Fast die Hälfte der deutschen Onlineshopper achtet auf Gütesiegel in den Shops. Gütesiegel geben ihnen Sicherheit und fördern den Aufbau von Vertrauen. Welche Gütesiegel die Kunden kennen und welchen sie vertrauen, zeigt eine Studie der Beratung Elaboratum. Außerdem haben wir eine Infografik dazu.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Bekanntheit/Vertrauenswürdigkeit von Gütesiegeln und der Kaufwahrscheinlichkeit in einem Onlineshop. Und die Verwendung mehrerer Gütesiegel steigert das Vertrauen in den Online-Shop. TÜV Süd (s@fer shopping), TÜV Saarland (Service Tested) und Trusted Shops bilden die Spitze der deutschen Gütesiegel. Im Schnitt kennen die deutschen Onlineshopper fünf Gütesiegel. So die Ergebnisse der Studie "Shopsiegel-Monitor 2015“. Die Studie zeigt auch, dass sich die Gütesiegel in ihrem Leistungsumfang deutlich voneinander unterscheiden. So variieren die Anzahl der Prüfkriterien, Integration von Kundenbefragungen sowie Zyklen der Überprüfung je nach Anbieter.

Gütesiegel beeinflussen den Kaufprozess

Während des gesamten Kaufprozesses haben Gütesiegel eine hohe Bedeutung für den Kunden. 42 Prozent der Onlineshopper suchen gezielt nach Gütesiegeln im Webhop. Beim Kaufabschluss sind Gütesiegel besonders wichtig. Bei zwei Drittel der Befragten steigern sie das Sicherheitsgefühl beim Kauf und ebenso viele fühlen sich durch Kundenbewertungen in ihrer Kaufentscheidung gestärkt. Bei jedem Vierten steigt sogar die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich in einem Onlineshop mit Gütesiegel.

Für die Studie wurden über 1.000 deutsche Onlineshopper zu Bekanntheit und Vertrauen von 17 Gütesiegeln befragt.

Weiterlesen: 

Alle Infos zum Thema "E-Commerce" finden Sie auf unserer Themenseite.

Smart Shopping: Kundenzentriertes Marketing der Zukunft

Payment: Stiftung Warentest warnt vor versteckten Gebühren

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Online-Marketing

Aktuell

Meistgelesen