04.03.2015 | E-Commerce

Datensicherheit wichtiger als Qualität und Service

Datenschutz ist auch im E-Commerce ein Thema.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Datensicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der Onlineshops. Das belegt eine aktuelle Studie. Auch mit dem Vertrauen in die Social Media haben die Kunden ein Problem.

Für den "State of Privacy Report 2015" von Symantec wurden 7.000 Personen in Europa - davon 1.000 in Deutschland - befragt. 86 Prozent der Online-Einkäufer stimmen demnach zu, dass Datensicherheit ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Onlineshops ist – noch vor der Qualität der Produkte und dem Kundendienst. Die Studie zeigt auch, dass Konsumenten beginnen, den Wert ihrer Daten zu verstehen: 23 Prozent schätzen den Wert ihrer Informationen auf 1.000 Euro und mehr.

Obwohl nur 24 Prozent der Endverbraucher auf die Sicherheit ihrer Daten bei den Händlern vertrauen, spiegelt ihr Verhalten ein anderes Bild wieder: Online-Shopping nimmt noch immer zu, wenn auch nicht mehr so stark wie zuletzt. Die Geschäftsbedingungen werden lediglich von einem von vier Käufern vollständig durchgelesen, ehe persönliche Daten herausgegeben werden.

Der Handel versucht Spagat zwischen Datenschutz und Omnichannel

44 Prozent der Befragten vermeiden es, persönliche Daten online zu posten und 38 Prozent geben falsche persönliche Angaben heraus, um ihre Privatsphäre zu schützen. Die Sicherheitsbedenken der Konsumenten könnten in Zukunft eine geringere Nutzung von Online Aktivitäten als Folge bedeuten.

Von den sechs Branchen, die Teil der Studie waren, stehen Krankenhäuser und medizinische Dienste mit 59 Prozent als vertrauenswürdigste  Branche auf dem 1. Platz. An zweiter Stelle stehen Banken die sich mit 58 Prozent einen Treppchen Platz ergattert haben. Die Schlusslichter bilden Technologiekonzerne mit 18 und Social-Media-Seiten mit nur neun Prozent.

Weiterlesen:

Datenschutz ist die größte Herausforderung im digitalen Marketing

Datenschutz bleibt wichtigstes Thema

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Handel, Datenschutz

Aktuell

Meistgelesen