05.12.2014 | Umfrage

"Die Zustellung ist die Achillesferse des E-Commerce"

Bild: Deutsche Post DHL

Der E-Commerce boomt. Mit einem Problem haben Onlinehändler und Versender aber noch zu kämpfen: Das Thema Rücksendungen bereitet vielen Kopfzerbrechen, denn durch Retouren gehen ihnen mehr als zehn Prozent des Umsatzes verloren. Das sagen Logistiker und Experten aus der Branche zu den Herausforderungen in der Zustellung.

Mehr als 60 Prozent der Shopbetreiber in Deutschland bewerten die Kosten für Rücksendungen als "sehr hoch" oder "hoch". So eine aktuelle Umfrage. Doch aufgrund der hohen Kosten eines professionellen Retourenmanagements verzichtet jeder zweite Händler  auf Umsatz und stoppt die Lieferung an Kunden mit einem hohen Retourenverhalten. Was sagen Experten und Logistiker zum Thema Retourenmanagement und Zustellung? Wo liegen die Herausforderungen der Branche? acquisa hat nachgefragt.

Hier geht's zur Bilderserie "So sieht die Zukunft der Paketzustellung aus"

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Direktmarketing, Versandhandel, Zustellung

Aktuell

Meistgelesen