| E-Commerce

Das sind die drei größten Herausforderungen für den Onlinehandel

Alles dreht sich künftig um den Kunden.
Bild: Haufe Online Redaktion

Etail Europe hat einen Report zu den Herausforderung im E-Commerce in den kommenden Jahren herausgegeben. Demnach dreht sich im Onlinehandel künftig alles nur noch um den Kunden und seine Erwartungen.

Customer Obsession

Es besteht Konsens darüber, dass der mündige Kunde von heute die Grundprinzipien des Marktes infrage stellt. Deshalb rücken immer mehr Onlinehändler den Kunden in den Mittelpunkt ihres Tuns. Dieser möchte jederzeit als Individuum behandelt und mit passenden Informationen versorgt werden. Wie gut die Customer Experience gerät, entscheidet darüber, wer die Kunden für sich gewinnt.

Das Problem dabei: Die Unternehmen unterschätzen, wie einschneidend der Wandel ist und in welchem Tempo er vonstatten geht. Und nicht nur die Kunden werden dynamischer, sondern auch die Wettbewerber, die Märkte disrupten wollen.

Redesign & Testing

Um eine optimale Customer Experience zu gewährleisten, müssen die Onlinehändler sowohl das Design als auch die Funktionalität ihrer Shops verbessern. Website, App etc. müssen regelmäßig überarbeitet werden. Dabei kommt das gute, alte A/B-Testing zu neuen Ehren. Damit kann alles getestet werden: Bilder, Wordings, Call-to-Action-Buttons usw.

Der Haken dabei: CMOs und CTOs ins Boot zu holen und sie vom Nutzen von Redesign & Testing zu überzeugen.

Delivery

Same-Day-Lieferungen verändern die Erwartungshaltung und das Verhalten der Kunden. Da müssen die Händler, wenn möglich, mitziehen. Denn: Was in Sachen Zustellung heute noch eine Möglichkeit zur Differenzierung vom Wettbewerb ist, kann morgen schon ein reiner Hygienefaktor sein.

Und läuft es auf Click&Collect hinaus, muss das Personal in den Läden mit ins Boot geholt werden. Von den Datenbank-Anforderungen, die Multichannel stellt, gar nicht zu reden.

Weiterlesen:

Interaktiver Handel entwickelt sich weiter positiv

Beliebt, aber ungeliebt: Amazon polarisiert

So bringen Sie Human Touch in ihren Webshop

Customer Care

Welche Rolle spielt der Kundenservice wirklich?

Fast jedes Unternehmen schreibt sich Kundenorientierung auf die Fahnen, doch gerade im Service ist das nicht selten ein Lippenbekenntnis. Der Kunde erwartet hingegen an jedem Touchpoint ein Erlebnis.
Zur Umfrage

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Online-Marketing, Zustellung, Multichannel

Aktuell

Meistgelesen