| Report

Content Marketing: Das sind die effektivsten Formate

Nicht jedes Content-Marketing-Format trifft den Nagel gleich gut.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Hubspot und Smart Insights haben ihren "European Content Marketing Report 2016" vorgelegt. Demnach sind Blogs das effektivste Content-Marketing-Format.

Befragt nach den effektivsten Content-Marketing-Formaten gaben 75 Prozent der Online-Marketer Blogsposts bzw. Blogartikel an. E-Mail-Newsletter oder Online-Magazine nannten 66 Prozent. Ebenfalls unter den Top 3 sind Infografiken mit 60 Prozent.

Long Form Content (wie zum Beispiel Whitepapers) nennen 50 Prozent der Content-Marketing-Spezialisten. Als fast ebenso effektiv werden animierte Erklärvideos eingestuft.

Manche Formate funktionieren weniger gut

Dahinter folgen gleichauf Webinare und virale Videos mit dem Ziel Brand Engagement. Auf weniger als 40 Prozent Zustimmung kommen eigene Foren, Wettbewerbe, Quizaktionen, mobile Maßnahmen und interaktive Tools wie Rechner oder Spiele.

Grundsätzlich betonen die Studienautoren, dass jeder Marketer durch Tests selbst herausfinden muss, welche Art von Content in seiner Zielgruppe am besten ankommt.

Weitere Informationen:

acquisa-Umfrage: Content Marketing ist kein Allheilmittel

Ausgaben für Content Marketing sollen sich bis 2020 verdreifachen

Social Media: So finden Sie den besten Zeitpunkt für Posts

Schlagworte zum Thema:  Content Marketing, Online-Marketing, Social Media

Aktuell

Meistgelesen