11.02.2015 | Content Marketing

Neun Tipps für erfolgreiche Infografiken

Starke Bilder sind zentral für den Erfolg einer Infografik.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Das Netz quillt über vor mehr oder weniger aussagekräftigen Infografiken. Damit Ihre nicht im Datenstrom untergeht, haben News aktuell und Faktenkontor wichtige Regeln für die Konzeption und Erstellung von Infografiken zusammengetragen.

1. Starke Bilder: Nicht nur den Verstand ansprechen, sondern auch den Bauch. Das gilt für Fotos und Infografiken gleichermaßen.

2. Keep it simple: Reduzieren Sie komplexe Dinge auf das Wesentliche. Vermeiden Sie jede Art von Informationsballast. Sonst hat die Infografik ihren Zweck schon verfehlt.

3. Überraschendes Design: Grafiken in Excel-Optik öden jeden Leser an, und erst recht den Redakteur. Gehen Sie kreative Wege und produzieren Sie echte Hingucker.

4. Branding vermeiden: Redakteure scheuen Branding wie der Teufel das Weihwasser. Verwenden Sie Ihr Corporate Design so wenig und dezent wie möglich.

5. Großformatige Zahlen: Kein Redakteur will eine Lupe verwenden. Und der Leser auch nicht.

6. Hoch-, Quer- und Scrollgrafiken anbieten: Medienformate unterliegen unterschiedlichen Anforderungen. Machen Sie Print, Online und Mobile gleichermaßen glücklich.

7. Story nicht vergessen: Verschweigen Sie nicht, warum die Infografik wichtig ist. Erzählen Sie dazu (und vielleicht sogar darin) eine Geschichte.

8. Kluge Suchmaschinenoptimierung: Dateiname, Dateiinfos und Tagging entscheiden über Ihren Erfolg bei Google.

9. Effektives Seeding: Platzieren Sie Ihre Infografik an stark frequentierten Orten im Web, und besetzen Sie das Thema ruhig auch wiederholt. Nutzen Sie dazu auch die Social Media sinnvoll.

Mehr Tipps:

Sechs Tipps für Überschriften, die in den Social Media gelesen und geteilt werden

So funktionieren A-B-Tests

Vier Tipps für mehr Engagement auf Ihrer Facebookseite

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Content Marketing, Social Media, PR

Aktuell

Meistgelesen