10.12.2013 | Statistisches Bundesamt

Knapp 40 Prozent der Firmen im Social Web aktiv

Unternehmen nutzen die Social Media gerne als Bühne für ihre Selbstdarstellung.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamts (Destatis) nutzen 37 Prozent aller deutschen Unternehmen soziale Medien. Am beliebtesten sind soziale Netzwerke wie Facebook und Xing.

Social Networks werden von 29 Prozent der Firmen genutzt, Wiki-Wissensmanagementsysteme von 17 und Multimedia-Portale von 13 Prozent.

62 Prozent der Unternehmen mit mehr als neun Beschäftigen nutzen die Social Media, um ihr Unternehmen und ihre Produkte darzustellen. Weitere Nutzungsaspekte sind der digitale Dialog mit den Kunden (42 Prozent) und für 27 Prozent die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Den Kunden aktiv in Entwicklungsprozesse einbinden wollen 22 Prozent der Firmen.

In jedem dritten Unternehmen werden die Social Media zudem zur Personalgewinnung genutzt. Unternehmensintern dienen soziale Medien bei 27 Prozent der Unternehmen zum Austausch von Meinungen, Ansichten oder Fachwissen.

Überhaupt über einen Internetanschluss verfügen laut Destatis 87 Prozent aller Firmen. 66 Prozent haben eine eigene Website.

Aktuelle News und Tipps zu Social Media liefert Ihnen unser Newsletter. Hier anmelden.

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Social Media, Marketing

Aktuell

Meistgelesen