Haushaltstipps - auch zum Thema Kochen - sind bei Onlinern beliebt. Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Video-Anleitungen – sogenannte Tutorials – sind bei Internetnutzern sehr beliebt. Das hat eine Befragung im Auftrag des Bitkom ergeben. Besonders gut kommen Anleitungen rund um Haushaltsthemen an.

Wie montiert man eine Waschmaschine? Wie backt man eine Schwarzwälder Kirschtorte? Tutorials werden inzwischen millionenfach angeklickt und dabei immer beliebter. Laut Bitkom haben sich 45 Prozent der Nutzer ab 14 Jahren schon einmal ein Erklärvideo angeschaut. Vor zwei Jahren waren es erst 37 Prozent.

Produziert werden Video-Anleitungen sowohl von Privatpersonen, die ihr Fachwissen teilen wollen, als auch von Unternehmen, die ihren Kunden eine Alternative zur klassischen Gebrauchsanweisung und Handbüchern geben wollen. Neben nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es auch unterhaltsame Videos, die den Zuschauern Einblick in das Privatleben der Produzenten gewähren.

Tutorials: Von Haushalt bis Make-up

Besonders gut kommen Tutorials rund um Haushaltsthemen an. Etwa sechs von zehn Befragten (58 Prozent) lassen sich zeigen, wie ein Essen zubereitet oder ein hartnäckiger Fleck entfernt werden kann. 55 Prozent schauen Anleitungen aus dem Bereich Bildung und Lernen, beispielsweise um Lernstoff aus Schule oder Studium besser zu verstehen oder zu ergänzen.

Gut die Hälfte (52 Prozent) informiert sich über Technik und Computer, 45 Prozent schauen Anleitungen zu handwerklichen Tätigkeiten und beinahe ebenso viele (44 Prozent) wollen mehr über Gesundheitsthemen erfahren. Etwa jeder Dritte (31 Prozent) interessiert sich für Sport, jeder fünfte Tutorial-Zuschauer (21 Prozent) für Mode und Make-up.

Schaut man sich die Interessengebiete nach Geschlechtszugehörigkeit an, zeigt sich ein klassisches Bild: Drei Viertel der weiblichen Nutzer schauen Tutorials zu Haushaltsthemen, beim Thema Handwerk dominieren die Männer (54 vs. 36 Prozent). Auch Mode- und Make-up-Themen sind weiblich, gerade einmal acht Prozent der Zuschauer sind Männer.

An der Umfrage haben 1.007 Bundesbürger ab 14 Jahren teilgenommen, darunter 824 Internetnutzer.

Auch das könnte Sie interessieren:

Diese Faktoren entscheiden über den Erfolg von Erklärvideos im Onlineshop

8 wichtige Video-Marketing-Trends für 2017

Schlagworte zum Thema:  Online-Marketing, Handel, Kundenbindung

Aktuell
Meistgelesen