13.03.2012 | Online-Marketing

Barmer zum kundenorientiertesten Dienstleister gekürt

Die Krankenversicherung Barmer ist der kundenorientierteste Dienstleister Deutschlands. Der Wettbewerb wird jährlich ausgerichtet von der Universität St. Gallen, Servicerating und dem Handelsblatt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Apotheken-Dienstleister Vsa sowie die Hannoversche Versicherung. Am Wettbewerb „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2012“ hatten sich Unternehmen verschiedener Brachen und unterschiedlicher Größen beteiligt. Beurteilt wurden die Teilnehmer anhand des 7k-Modells der Universität St. Gallen, dass Dimensionen der Kundenorientierung wie „Kundenorientierung des Managements“; „Kommunikation“, „Kompetenz“ und „Kooperation“ heranzieht. Die besten wurden darüber hinaus einem Audit vor Ort unterzogen. Zu den Top 10 2012 gehören auch Planet Home, die R+V Betriebskrankenkasse sowie die Supermarktkette Real. (sas)

Aktuell

Meistgelesen