21.10.2015 | Content Marketing

"80 bis 90 Prozent des Marketing Content ist nutzlos, stört und verwirrt"

Sieht Content Marketing kritisch: Gerry McGovern.
Bild: Gerry McGovern

Content Marketing, wie es heute praktiziert wird, ist weitgehend nutzlos und kundenfeindlich. Sagt Gerry McGovern, Experte für Customer Experience und Usability,der unter anderen Marken wie IBM oder Microsoft berät. Er fordert in einem Interview mit Trendingtopics einen radikal neuen Marktingansatz. 

McGovern sieht das Zeitalter des Konsumenten gekommen. Von ihm gehe erstmals in der Geschichte die wirkliche Macht aus. Unternehmen müssten "viel einfacher, transparenter und ehrlicher werden", da sonst das Vertrauen der Konsumenten schwindet.

Den Grund für diesen grundlegenden Wandel sieht McGovern im Internet. Unternehmen kontrollieren nicht mehr alle Kommunikationswege, Nutzer können sich organisieren und ihre Meinung auf einer großen Bühne publik machen. Freunde und Peer-Groups werden für die Kaufentscheidung immer wichtiger.

Der Kampf um die Kontrolle – auch mithilfe von Content Marketing?

Trotz der neuen Macht des Konsumenten sind die Zeiten laut McGovern kritisch. Große Firmen versuchen über Daten und gezielte Ansprache die Kontrolle zurückzugewinnen. Den letztendlichen Siegeszug des Konsumenten sieht McGovern aber damit nicht verhindert und prophezeit, dass Datenschutz zum Menschenrecht aufsteigen wird.

Nach Content Marketing gefragt, reagiert McGovern skeptisch bis wütend.

"Das meiste Content Marketing ist Bullshit. Studien zeigen, dass 80 bis 90 Prozent von Marketing Content nutzlos ist. Nein, es ist sogar mehr als nutzlos, es stört und verwirrt die Nutzer. Marketing fördert so öfter Misstrauen als Vertrauen. Wir brauchen einen radikal anderen Marketing-Ansatz, der wirklich darauf fokussiert, dem Konsumenten dabei zu helfen, eine Aufgabe zu lösen, als ständig zu versuchen, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen."

Es ist wichtig festzuhalten, dass McGovern nicht den Ansatz des Content Marketings verteufelt. Viel mehr kritisiert er die aktuelle Art und Weise, wie Content Marketing verstanden und angewendet wird.

Das ganze Interview können Sie auf Trendingtopics nachlesen.

 

Weiterlesen

5 mächtige Social-Media-Statistiken

Diese Content-Marketing-Mythen dürfen Sie nicht glauben

10 Erfolgsmethoden für viralen Content

Schlagworte zum Thema:  Content Marketing, User Experience, Customer Experience

Aktuell

Meistgelesen