19.07.2016 | Der Kunde im Fokus

5 Probleme und Chancen im modernen Marketing [Infografik]

Bild: Haufe Online Redaktion

Der Kunde wird anspruchsvoller und immer mächtiger. Eine Kundenmeinung kann schnell ganze Zielgruppen beeinflussen. Und wer nicht zufrieden ist, der hat heute hunderte Alternativen. Aber was ist dem Kunden heutzutage wichtig? Wir haben die fünf größten Herausforderungen im Kundenumgang in einer Infografik zusammengefasst.

Skepsis

Das Marketing hat ein Vertrauensproblem. Ein Beispiel: 2007 führten im Schnitt 3,68 Kaltakquiseanrufe zum Erfolg. Heute sind es mehr als 7. Es bedarf Empathie, Kreativität und Glaubwürdigkeit, um die Skepsis zu überwinden. Nur mit viel Aufwand lässt sich das Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen.

Ungeduld

Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt - gerade im digitalen Zeitalter und vor allem bei Werbung (Mit diesen Grundlagen zum Erfolg im mobilen Content Marketing). Marketer haben immer weniger Zeit, Überzeugungsarbeit zu leisten. Jede Sekunde zählt!

Gemeinschaft

Das Internet ist ein Ort des Austauschs. So ist es kein Wunder, dass 90 Prozent aller Kunden Online-Reviews bei Kaufentscheidungen zu Rate ziehen. Eine gute Online-Reputation ist also eine absolute Notwendigkeit. Außerdem wollen Kunden persönlich ernst genommen werden und mit Menschen interagieren, die einen tatsächlichen Mehrwert offenbaren.

Erwartungshaltung

Der Kunde erwartet einen reibungslosen Ablauf und exzellenten Customer Service - ohne Eigeninitiative. 96 % unzufriedener Kunden beschweren sich nicht, 91 % davon shoppen einfach woanders (und teilen ihre negativen Erfahrungen). Sie können also nicht darauf warten, dass sich unzufriedener Kunden bei Ihnen melden. Lassen Sie es erst gar nicht zu Problemen kommen oder handeln Sie in nicht zu vermeidenden Fällen proaktiv, statt passiv zuzuschauen, wie die Kunden zur Konkurrenz abwandern.

Individualität

Fast die Hälfte aller Kunden findet Werbung nicht hilfreich, nicht relevant und unpersönlich. Alle Kunden lassen sich nicht mehr über einen Kamm scheren. Profitable Customer Relationships benötigen Mehrwert und Individualität. Nehmen Sie Ihre Kunden also so persönlich wie möglich wahr - und lassen Sie sie das auch spüren.

 

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Schlagworte zum Thema:  Digitales Marketing, Marketing Automation, Virales Marketing

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