18.03.2015 | Strategie

20 Fragen die Ihr Marketingplan beantworten sollte

Mit einem guten Marketingplan treffen Sie Ihre Ziele.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Ein Marketingplan ist auch heute unerlässlich, um gezielt die unternehmerischen Schritte eines Unternehmens marketingseitig zu begleiten. Ein Marketingplan ermöglicht erst ein geplantes Vorgehen in den Bereichen Analyse, Strategie, Zielsetzung und Erfolgskontrolle.

 

 

Wichtig ist die aktuelle Situation, aus der sich die zukünftigen Schritte ableiten lassen. Ein Marketingplan sollte ein entscheidender Teil eines Businessplans sein und dementsprechend priorisiert werden. Folgende Fragen sollen helfen, die wichtigsten Elemente zu integrieren.

 

Marketingplan-Fragen

 

 1. Was ist das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere?

2. Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie am besten einsetzen?

3. Wo liegen meine Schwächen und wie kommen sie nicht zum tragen?

4. Wie hoch ist das Budget und lässt es sich flexibel einsetzen?

5. Wie lange soll die Kampagne laufen?

6. Wie viel Manpower steht zur Verfügung?

7. Was macht die Konkurrenz und wie machen wir es besser?

8. Wie ist die eigene Stellung momentan am Markt? (Marktsituation)

9. Was können wir selbst und wofür brauchen wir Hilfe? (Agenturen z.B.)

10. Welche Zielgruppen will ich ansprechen?

11. Welche Bedürfnisse hat welche Zielgruppe und wie kann ich sie befriedigen?

12. Auf welchen und wie viele Kanäle setzen wir insgesamt?

13. Gibt es Influencer (Multiplier), die für meine Kampagne in Frage kommen?

14. Welche Marketinginstrumente setzen wir in welchem Umfang ein?

15. Gibt es einen Zeitplan, der Flexibilität erlaubt?

16. Welche Ziele sollen mit welchen Kennzahlen am Ende erreicht werden?

17. Gibt es Zwischenziele für ein Zwischenfazit und damit eine eventuelle Kurskorrektur?

18. Wie werden die Ziele gemessen?

19. Sind die Ziele nachhaltig für das Unternehmen?

Aus allen Punkten ergibt sich 20. Konkrete Maßnahmen.

 

Weiterlesen

Diese Fragen sollten sich Marketer zum Jahresbeginn stellen

9 Vorhersagen für das digitale Marketing 2015

10 konkrete Content-Marketing-Tipps für kleine Budgets

 

Schlagworte zum Thema:  Marketingplan, Digitales Marketing, Online-Marketing, Strategie

Aktuell

Meistgelesen