| Brands

Google ist einflussreichste Marke in Deutschland

Mit der Suchmaschine kann auch international niemand mithalten.
Bild: Michael Bamberger

Der Ipsos Influence Index belegt: Google ist die „Most Influential Brand“ in Deutschland. Zu den Top Ten gehören außerdem Amazon, Microsoft, Aldi sowie die Sparkasse. Der Marktforscher Ipsos hatte mehr als 1.000 Personen ab 18 Jahren befragt.

Insgesamt 100 verschiedene Marken waren in der Online-Befragung berücksichtigt worden. Der Einfluss einer Marke, so Ipsos, ist demnach abhängig von fünf verschiedenen Dimensionen: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit sowie Präsenz und gesellschaftliches Engagement. Bei der Bewertung des Unternehmens spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle; was für Google gilt, muss nicht unbedingt auch für die Sparkasse relevant sein.
Die Top Ten der einflussreichsten Marken in Deutschland sind demnach Google, Amazon, Microsoft, Aldi, Ebay, Samsung, Sparkasse, Apple, Facebook und Ikea. Überraschend erscheint dabei das gute Abschneiden der deutschen Unternehmen  Aldi und Sparkasse, die im Ranking sogar noch vor Apple und Facebook steht. Google führt nicht nur das deutsche, sondern auch die internationale Liste der „Most Influential Brands“ an.

Schlagworte zum Thema:  Markenführung, Marke, Marketing

Aktuell

Meistgelesen