| Kommunikationskanal

Whatsapp: So nutzen Unternehmen den Messenger sinnvoll

Smartphone-Nutzer greifen verstärkt auf Messengerdienste wie Whatsapp zurück, anstatt zum Hörer zu greifen. Und das auch für berufliche Zwecke.
Bild: Haufe Online Redaktion

Whatsapp bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten zur Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Wie der Kanal am effektivsten integriert werden kann, erklärt Trusted Shops.

Die Nutzung von Whatsapp hat sich verändert. Mittlerweile haben alle Generationen die Vorzüge des Messengers erkannt. Über 100 Minuten verbringt ein User durchschnittlich am Tag in der App. Dabei beschränkt sich der Kontakt nicht nur auf Freunde und Bekannte. Zunehmend nutzen Mitarbeiter in Unternehmen den Kanal, um Projekte zu koordinieren oder Termine abzustimmen. Und der Vorreiter Zalando bietet über die App eine persönliche und kostenlose Stilberatung an. Bei einige stationären Geschäften haben Kunden die Möglichkeit, über Whatsapp nach Öffnungszeiten und Preisen zu fragen.

Darauf sollten Unternehmen achten, die Whatsapp nutzen wollen

Die AGBs von Whatsapp untersagen den Unternehmen eine kommerzielle Nutzung der App. Doch geht der Erstkontakt vom Kunden aus, wird der Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden als Kommunikation gewertet, nicht als Spam: Aufgrund eines Anreizes speichert der Kunde die Nummer des Unternehmens in der Kontaktliste seines Smartphones, ruft den Kontakt nach kurzer Zeit im Messenger auf und schreibt ihn an.

Egal, ob für E-Commerce oder stationäres Geschäft, die Vorteile der App sind offensichtlich: Die Streuverluste sind sehr gering, da sich der Nutzer bewusst für den Service entschieden hat. Unternehmen sollten verstärkt darauf achten, kurze und knappe sowie vor allem relevante Informationen zu verschicken. Denn die User haben Whatsapp als werbefreien Messenger kennen und schätzen gelernt. Ansonsten wäre die App eine schlichte Informationsquelle wie andere auch, ohne erkennbaren Mehrwert.


Weiterlesen:
4 Wege, Whatsapp fürs Marketing zu nutzen

O-Töne: Marketingpotenzial von Whatsapp

Diese Kanäle würden Marketer gerne mal ausprobieren

Schlagworte zum Thema:  Chat, Kommunikation, Smartphone, Social Media

Aktuell

Meistgelesen