Schnell und Mobile-optimiert sollten Webshops sein. Bild: Michael Bamberger

Der E-Commerce hat eine gewisse Sättigung erreicht. Welche Trends am erfolgversprechendsten bei der Optimierung von Onlineshops sind.

Mit den E-Commerce-Trends 2017 haben sich die Onlineshop-Experten von Websale beschäftigt. Geschwindigkeit, Mobile-Optimierung, Content, Personalisierung - diese Faktoren werden demnach den Erfolg von Onlineshops im nächsten Jahr maßgeblich beeinflussen.

Die E-Commerce-Trends 2017 im Einzelnen

Ein Trend für 2017 ist die zielgerichtete Geschwindigkeitsoptimierung von Onlineshops. Je schneller Shop-Seiten angezeigt werden, desto höher ist die Konversionsrate. Bereits bei einer Sekunde je Seite steigt die Konversionsrate um 27 Prozent.

Gerade im Hinblick auf die steigende Popularität des Mobile-Shoppings bringt die Optimierung für mobile Endgeräte eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit mit sich. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenpositionen aus. 

Des Weiteren wird die Integration von optimierten Inhalten im E-Commerce noch entscheidender. Content bleibt auch 2017 King. Hierbei sind nicht nur klassische Inhalte wie Produktnamen und Produktbeschreibung gemeint. Entscheidend sind auch zusätzliche Inhalte, die sowohl für Besucher als auch Suchmaschinenoptimierung besonderen Nutzen geben. Die Content-Einbindung erfolgt in der Regel aus verschiedenen Quellen. Einerseits aus den Produktdatenbanken, andererseits aus unabhängigen anderen Datenbanken, die insbesondere von SEOs gepflegt werden können.

Schließlich nimmt auch die Bedeutung der Shop-Personalisierung weiter zu. Die E-Commerce-Kunden wünschen eine personalisierte Ansprache und zielgerichtete Angebote. Gerade im Hinblick auf die kommende neue EU-Datenschutz-Novelle birgt die Personalisierung jedoch eine große Herausforderung für den Onlinehandel. In etwas fernerer Zukunft wird auch die künstliche Intelligenz für den Erfolg von Onlineshops Bedeutung erlangen. Mit ihrer Hilfe werden zum Beispiel personalisierte Kaufberatungen in weit besserem Maße als heute möglich sein.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Mobile Commerce, Content Marketing

Aktuell
Meistgelesen