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Verhältnis der Kunden zum Datenschutz bleibt gespalten

Kundenvertrauen ist wichtig.
Bild: Uniserv

Es bleibt dabei: Auch wenn die allermeisten Kunden Datenschutzbedenken hegen, verteilen sie ihre Daten doch munter im Web. Wenn es um die Durchsetzung ihrer Rechte geht, sind sie wiederum eher träge.

Die Mehrheit der deutschen Verbraucher misstraut Unternehmen beim Umgang mit Kundendaten. Nur 15 Prozent glauben, dass Unternehmen und Online-Anbieter mit ihren personenbezogenen Daten verantwortungsvoll umgehen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter 1.000 deutschen Verbrauchern zum Thema Kundendaten, die von Uniserv in Auftrag gegeben wurde.

Trotz des mangelnden Vertrauens gehen Verbraucher mit ihren Daten aber oft nicht verantwortungsbewusst um. So wissen 38 Prozent der Umfrageteilnehmer nicht, bei welchen Unternehmen ihre Kundendaten überhaupt hinterlegt sind. So schätzt knapp jeder dritte Umfrageteilnehmer, dass er seine personenbezogenen Daten bei einem bis zehn Unternehmen angegeben hat, 14 Prozent sagen, bei elf bis 20 Unternehmen. "Aus Erfahrung wissen wir aber, dass der Bundesbürger seine Daten oftmals noch bei sehr viel mehr Unternehmen hinterlegt hat", erklärt Holger Stelz Direktor Marketing & Business Development bei Uniserv.

Deutsche Verbraucher hadern aber nicht nur damit, wo ihre Daten überhaupt hinterlegt sind. Laut Umfrage kennt mehr als jeder dritte Bundesbürger (37 Prozent) seine geltenden Rechte überhaupt nicht, wenn es um die eigenen Daten geht. Und selbst von denen, die um ihre Rechte wissen, haben laut Umfrage bisher nur knapp vier Prozent der Befragten diese Rechte auch schon einmal in Anspruch genommen.

Klärt man die Befragten über ihre Rechte auf, finden es knapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer zu umständlich, diese Rechte geltend zu machen oder verzichten ganz auf die Durchsetzung. Acht Prozent von ihnen der Meinung, dass Unternehmen mit ihren Daten sowieso machen, was sie wollen. 27 Prozent aller befragten Verbraucher würden hingegen ihr Recht auf Auskunft in Anspruch nehmen und gegebenenfalls auch die Löschung ihrer Daten verlangen. Jeder zweite Befragte sagt, dass er sein Auskunftsrecht davon abhängig macht, wie vertrauenswürdig das Unternehmen auf ihn wirkt.

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Schlagworte zum Thema:  Datenschutz, Database, E-Commerce, Digitalisierung

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