17.12.2014 | Kundenservice

CCV fordert schnelle Regelung der Sonntagsarbeit in Call-Centern

Kundenservice auch sonntags: Der CCV fordert schnelle rechtliche Regelung der Sonntagsarbeit in Call-Centern.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Der Call-Center Verband Deutschland (CCV) fordert nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) von der Politik eine schnelle, bundesweit einheitliche Regelung Sonntagsarbeit in Call-Centern. Die Richter hatten geurteilt, dass Call-Center in Hessen keine Sondergenehmigung für Sonntagsarbeit erhalten dürfen.

Diese Entscheidung des BVerwG gehe an der Realität unserer "hochentwickelten Dienstleistungsgesellschaft" (CCV) vorbei, erklärt der Verband in einer Stellungnahme. Verbraucher forderten auch sonntags und an Feiertagen Support und Beratung von Unternehmen. So sei der Sonntag seit langem der verkaufsstärkste Tag für Online-Shops. "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden dabei durch Vorschriften geschützt, die Höchstarbeitszeiten sowie besondere Ruhepausen und -zeiten vorschreiben. Sie erhalten in der Regel zudem einen zusätzlichen finanziellen Ausgleich für die Tätigkeit an Sonn- und Feiertagen", heißt es in einem gerade verabschiedeten Positionspapier des CCV.

Deshalb fordert der CCV die Bundesregierung auf, schnellstmöglich eine rechtliche Grundlage für Sonntagsarbeit und die Arbeit an Feiertagen für Call-Center zu schaffen. denkbar seien die Aufnahme von Ausnahmevorschriften in das Bundesarbeitszeitgesetz oder der Erlass einer Rechtsverordnung durch die Bundesregierung, heißt es in dem Papier.

Umgehendes handeln der Politik sei geboten, sonst drohten die Abwanderung der Kundenservice-Einheiten in das angrenzende Ausland (Nearshoring) und damit der Verlust von Arbeitsplätzen. Das Thema sei deswegen so dringend, weil in fast allen Bundesländern ähnliche Ausnahmeregelungen wie in Hessen gelten, die nun alle obsolet zu werden drohten.

Weitere Links zum Thema:

Bundesverwaltungsgericht verbietet Sonntagsarbeit in Call-Centern

Call-Center Mindestlohn kommt – Verband gibt Hilfestellung

Es fehlen Fachkräfte



Schlagworte zum Thema:  Kundenservice, Call-Center, Sonntagsarbeit

Aktuell

Meistgelesen