26.11.2015 | Einzelhandel

Diese Händler fördern das Gemeinwohl in Deutschland am besten

Der Gemeinwohlatlas 2015 untersucht den gesellschaftlichen Nutzen von deutschen und internationalen Unternehmen nach der Aufgabenerfüllung, dem Zusammenhalt, der Lebensqualität und der Moral.
Bild: Rewe Group

Der dm-Drogerie Markt leistet für die Befragten den größten Teil zum Gemeinwohl in Deutschland. Amazon landet auf dem letzten Platz. So das Ergebnis einer Studie.

In der Kategorie Einzelhandel setzte sich dm gegenüber acht weiteren Konkurrenten durch. Dabei sticht das hohe moralische Ansehen der Drogeriekette besonders heraus. In der Gesamtwertung liegt dm mit dem Spitzenwert von 4,26 liegt weit über dem Median (3,9), doch nur knapp vor dem Lebensmittelhändler Edeka (4,2) auf dem ersten Platz. Eine andere Studie zeigt, dass Edeka unter den Millennials der beliebteste Lebensmittelhändler ist.
Der Gemeinwohlatlas 2015 untersucht den gesellschaftlichen Nutzen von deutschen und internationalen Unternehmen nach der Aufgabenerfüllung, dem Zusammenhalt, der Lebensqualität und der Moral.

Lidl fällt ab

Hinter Edeka platzieren sich die Lebensmittelhändler Aldi Nord, Aldi Süd, Rewe und Tengelmann. Was Aldi, als Lebensmittelanbieter im Niedrig-Preissegment inzwischen geschafft hat, konnte Lidl noch nicht erreichen. Lidl liegt weit abgeschlagen auf dem achten Platz. C&A Mode schafft es als einziger Händler aus dem Bereich Mode und Fashion in die Wertung (siebter Platz).

Amazon verliert

Amazon steht in vielen Augen für die beste Produktauswahl im E-Commerce und kurze Lieferzeiten. Für die Deutschen sind dies keine ausreichenden Kriterien, die zum gesellschaftlichen Gemeinwohl beitragen. Von der Punkteverteilung liegt Amazon (3,11) noch weit hinter Lidl (3,58).


Die gesamten Studienergebnisse finden sie hier.


Weiterlesen:

So stellen Sie Ihren Kundenservice optimal auf

Haushaltwerbung bleibt für Handel unverzichtbar

Handel ringt um die richtige Positionierung in der digitalen Welt

Schlagworte zum Thema:  Einzelhandel

Aktuell

Meistgelesen