| Aufwärtstrend

Konjunkturelle Lage in der Dialogmarketingbranche verbessert sich weiter

Positive Nachrichten kommen vom Deutschen Dialogmarketing Verband DDV.
Bild: DDV

Trotz der Unsicherheiten, die die neue EU Datenschutz-Grundverordnung für das Dialogmarketing mit sich bringt, hat sich die wirtschaftliche Lage der Branchenunternehmen zuletzt verbessert. Auch für dieses Jahr sieht's gut aus.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat sein "D-A-CH-Konjunkturbarometer 2016" vorgelegt. Demnach hat sich die wirtschaftliche Situation der Mitglieder des DDV im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung erneut verbessert.

Fast 53 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Umsatz im vergangenen Jahr gestiegen ist (Vorjahr: 47,4 Prozent). Entsprechend ist der Anteil derer, die von stagnierenden (19,2 Prozent) oder sinkenden (knapp 18 Prozent) Umsätzen berichten, jeweils deutlich gesunken.

Mehr als drei Viertel aller Befragten gehen überdies davon aus, dass die Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres positiv verlaufen wird (Vorjahr 75 Prozent). Nur 15 Prozent - und damit etwa vier Prozent weniger als im Vorjahr - glauben, dass aktuelle Geschäftsjahr werde weniger zufriedenstellend verlaufen.

Dialogmarketingbranche insgesamt optimistisch

Der positive Trend zeigt sich ebenfalls in der Beurteilung der Entwicklung der gesamten Dialogmarketingbranche. Fast 70 Prozent der Befragten nehmen an, dass die Dialogmarketingbranche sich gegenüber Vorjahr zufriedenstellend entwickelt hat (Vorjahr: 52 Prozent). Lediglich 20 Prozent glauben, die Entwicklung verlief nicht zufriedenstellend (Vorjahr: 42 Prozent). Befragt zur Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres der gesamten Dialogmarketingbranche gegenüber Vorjahr, sehen rund 72 Prozent der Teilnehmer eine zufriedenstellende Entwicklung (Vorjahr: 58 Prozent) und nur 20 Prozent eine nicht zufriedenstellende (Vorjahr: 33 Prozent).

Als größte Herausforderungen für das Dialogmarketing werden zunehmende Restriktionen durch die EU Datenschutz-GVO, die Kommunikation der Vorteile des Dialogmarketings für den Verbraucher sowie die erfolgreiche Vernetzung des Kundendialogs über alle Kanäle gesehen.
Weiterlesen:

Die Ergebnisse des Konjunkturbarometers im Detail

Kürzere Shortlist, weniger Medaillen - ddp forciert Qualität

Das erwartet Sie auf der Co-Reach

Schlagworte zum Thema:  Dialogmarketing, Direktmarketing, Mailing, Datenschutz

Aktuell

Meistgelesen