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Was Sie jetzt über Realtime Marketing wissen sollten

Echtzeit könnte der neue Business-Maßstab werden.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Einen Überblick über das Thema Realtime aus Sicht von Wissenschaft und Praxis bietet die Studie "Real-Time Marketing. Fragen und Antworten für Entscheider", herausgegeben vom Deutschen Marketing Verband mit Unterstützung der Boston Consulting Group und SAP Deutschland. Auf diese Aspekte sollten Sie achten.

Jetzt, schnell, agil: Marktentwicklungen in der Echtzeit-Ökonomie

Realtime Marketing ist eine Facette der Echtzeit-Ökonomie. Schlagzahl, Reaktionsfähigkeit und antizipative Handlung müssen steigen in einer Ökonomie des Jetzt, des Schnellen und der Agilität. Die Information muss relevanter und präziser auf den Kunden zugeschnitten sein als früher, um das Echtzeit-Bedürfnis des einzelnen Kunden zu bedienen. Dies ist auch eine große Aufgabe für das Marketing, denn der starke Anstieg digitaler und mobiler Werbung wirkt als Beschleuniger der digitalen Transformation.

Das Ende der Agenturen? Realtime Advertising revolutioniert Vermarktungs- und Beratungsstrukturen

Einer der Schlüsseltrends liegt im Realtime Advertising: Es gibt einen Wandel von einer Marketingmedium- und damit umfeldbezogenen Streuwerbung hin zu einer präzisen Kundeneinzelprofil-bezogenen Werbung. Damit sind spürbare Verschiebungen in den Marktbeziehungen zwischen Mediaagenturen, Vermarktern und Publishern verbunden. Je mehr automatisiert abläuft, desto weniger Einzelberatung ist erforderlich. Klar ist jedoch, dass weiterhin ein Bedarf an Orientierung, Beratung und Wissen um Werbeprozesse besteht. Die Frage ist nur, ob die heutigen Marktbeziehungen, Wertschöpfungsstrukturen und Akteure in ihren Positionen gestärkt oder geschwächt werden.

Connected TV: König ist nicht mehr, wer den Content hat, sondern die Kontrolle darüber

Connected TV steht für den Wandel des traditionellen Fernsehens vom Broadcast- zu einem individualisierten, interaktiven Medium. Ob Endgerätehersteller mit internettauglichen Smart-TVs, Spielekonsolen und Set-Top-Boxen für zusätzliche Zugänge oder neue Anbieter wie Netflix oder Amazon, das rasante Wachstum wird auch neue Machtverhältnisse bewirken. Entscheidend ist nicht mehr nur der Inhalt, sondern wer den Zugang zu den Inhalten hat und wer die Kontrolle darüber. Wer nur (guten) Content hat, ist König gewesen. Lesen Sie hierzu auch unser Interview mit Tobias Bauckhage, Gründer und Geschäftsführer von Moviepilot.

Connected Car – Connected Everything: Marketing geht weg vom Produkt hin zu Services

Das Auto der Zukunft fungiert als zusätzlicher Bildschirm und versendet schon in naher Zukunft permanent Daten über sich und die Insassen. So könnten Realtime Anwendungen dem Fahrer bei sinkendem Benzinstand die für ihn beste Tankstelle empfehlen. Es kommt zu einer "Informatisierung der Alltagswelt". Mit dem Internet der Dinge (IoT) steigen die Potenziale für Realtime Marketing: Uhren, Sportarmbänder und andere Devices kommunizieren miteinander und liefern Benutzern nahezu überall Informationen. Für Hersteller bedeutet dies die Abkehr von der Produktzentrierung hin zu einer Fokussierung auf Servicekonzepte. Nur mit einem notwendigen Kulturwandel von der Forschung & Entwicklung bis hin zum Vertrieb & Kundendienst wird es gelingen, dass das Internet of Things sein gesamtes disruptives Potenzial zur Entfaltung bringen wird.

Fit für Big Data: eine neue Wettbewerbs-Dimension

Die riesigen verfügbaren Datenmengen verändern das Marketing nachhaltig: "Competiting on Analytics" vs. "Competiting over Products", so lautet die neue Wettbewerbsherausforderung. Die Fähigkeit, schneller Kundendaten auszuwerten und im entscheidenden Moment die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, zeigt, welches Unternehmen wirklich fit für Big Data ist. Es muss zudem ein Interessensausgleich zwischen innovativen Wertschöpfungsmöglichkeiten einerseits und personenbezogener Datenverarbeitung andererseits gefunden werden. 

Ein Echtzeit-Unternehmen verlangt neue Rollendefinitionen

Unternehmen müssen sich radikal neu erfinden. Doch es gibt noch viele Hemmnisse, wie zum Beispiel ein unzureichendes Innovationsmanagement oder unklare organisatorische Verantwortlichkeiten. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Wettbewerbern, die Echtzeit-Fähigkeit erlangt haben, mindestens Ebenbürtiges entgegenzusetzen. So müssen auch Marketingabteilungen ihre Rolle neu definieren.

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Schlagworte zum Thema:  Digitalisierung, Big Data, Marketing Automation, Internet der Dinge

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