30.10.2014 | Verbände

Versandhändler und Drucker kooperieren

Die Druckbranche sucht den Schulterschluss mit dem interaktiven Handel.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Der Bundesverband Druck und Medien (Bvdm) und der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (Bevh) haben eine Zusammenarbeit beschlossen.

Die beiden Verbände wollen in der politischen und wirtschaftlichen Interessenvertretung ihrer jeweiligen Mitglieder zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus soll den Mitgliedern der Partner zukünftig das Innovationspotenzial und die hohe Fachkompetenz der beiden Bereiche noch besser zugänglich gemacht werden. Durch den angestrebten engen Austausch von Informationen ließen sich Entwicklungen und Anforderungen für Logistik, Technik, Sicherheit und Marketing frühzeitig erkennen und im gemeinsamen Interesse bearbeiten, heißt es.

"Mit dem zunehmenden elektronischen Versandgeschäft entstehen neue Chancen für die Druckindustrie, denn vom Katalog, über Mailings bis hin zu Verpackungen – alles wird ge- oder bedruckt“, erklärt Dr. Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bvdm.

Und Martin Groß-Albenhausen, Referent für E-Commerce und Marketing beim Bevh, führt weiter aus: "Der Interaktive Handel ist weiterhin auf Wachstumskurs und ist von großer Dynamik bestimmt. Der Katalog beispielsweise ist heute bereits mehr Inspirationsmedium als Nachschlagewerk. Solche Themen können in einer engen Kooperation noch effektiver angegangen werden."

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Dialogmarketing, Direktmarketing, Mailing

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