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Unternehmen erkennen die Bedeutung des Kundenservice

Die meisten Experten halten Kundenservice für sehr wichtig.
Bild: Haufe Online Redaktion

Fast jedes Unternehmen schreibt sich Kundenorientierung auf die Fahnen, doch gerade im Service ist das nicht selten ein Lippenbekenntnis. Dabei erwarten Kunden heute an jedem Touchpoint ein Erlebnis. Wir wollten deshalb von Ihnen wissen: Welche Rolle spielt der Kundenservice wirklich? Hier die Ergebnisse.

Die Teilnehmer unserer Umfrage sind sich weitgehend einig: Ohne guten Kundenservice geht es nicht. Die Kunden wird es freuen.

So stimmen 60 Prozent der Befragten der Aussage zu, der Kundenservice sei "der Kern von allem". Er sei das Marketing der Zukunft. Für ein weiteres Viertel der Experten ist der Service immerhin eine von mehreren wichtigen Säulen des Erfolgs ihres Unternehmens.

Die große Mehrheit nimmt den Kundenservice sehr ernst

Lediglich zehn Prozent räumen freimütig ein, dass beim Kundenservice die Kosten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Bei den restlichen fünf Prozent läuft der Service so mit. Sie vertrauen mehr auf ihr Produkt.

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