| Kundenkommunikation

Unternehmen bevorzugen Fax gegenüber Social Media

Bild: Bitkom ⁄

Die externe und interne Kommunikation in deutschen Unternehmen in Deutschland findet noch sehr oft per Faxgerät und nicht online statt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von Bitkom hervor. Demnach sind deutsche Unternehmen immer noch nicht wirklich bereit, den Schritt in eine digitalisierte Welt zu machen.

Verblüffende Zahlen offenbart eine Bitkom-Umfrage in Vorbereitung auf die Cebit: Demnach setzen nur 15 Prozent der Unternehmen in Deutschland Social Media zur Kommunikation ein. Auch Online- und Videokonferenzen nutzen weniger als die Hälfte (40 Prozent). Eine Spitzenposition bei der internen und externen Kommunikation hält immer noch das Faxgerät.

Laut Bitkom verwenden etwa acht von zehn deutschen Unternehmen das Fax. Der Kundendialog ist also nach wie vor hauptsächlich analog. Nicht nur das: Moderne Onlinemedien kommen bei der Verwendungshäufigkeit nicht einmal annähernd an die Verbreitung des Faxgeräts heran.

Telefon und E-Mail dominieren

Immerhin nutzt jedes befragte Unternehmen E-Mails, 84 Prozent sogar sehr häufig. Damit muss sich die Mail nur dem Telefon geschlagen geben, welches in 86 Prozent der Fälle sehr häufig Anwendung bei der internen und externen Kommunikation findet, aber auch von jedem Unternehmen eingesetzt werden. Auch das Handy bzw. Smartphone ist auf dem Vormarsch. Mehr als die Hälfte der Unternehmen kommuniziert über diesen Kanal. Nur eine Randerscheinung sind neben Social Media interne Apps (drei Prozent). Blogs oder ähnliche Dienste sind tatsächlich nicht existent für die Kommunikation (null Prozent).

Immerhin besteht Hoffnung für modernere Kommunikationssysteme: Laut derselben Umfrage verfügen 58 Prozent der Unternehmen über das Personal, um die Digitalisierung voranzutreiben.

 

Weiterlesen

Native Advertising – die Zukunft des (digitalen) Marketing?

Was ist eigentlich Content Marketing? [Video]

Die Tragweite der digitalen Transformation ist noch nicht erkannt

 

Schlagworte zum Thema:  Fax, Social Media, Kommunikation

Aktuell

Meistgelesen