20.01.2014 | Trends

Wohin die Reise 2014 im E-Mail-Marketing geht

Die Datennutzung im E-Mail-Marketing muss professioneller werden.
Bild: Haufe Online Redaktion

Der renommierte Online-Experte Dr. Torsten Schwarz hat ein paar Themen zusammengetragen, die für E-Mail-Marketer in diesem Jahr relevant werden, zum Beispiel Data Driven Marketing sowie Content Marketing.

Laut Schwarz geht es 2014 um weit mehr als Betreffzeile, Responsive Design, Versandzeit und Klickrate. Aus E-Mail-Marketing wird Data-Driven Marketing und damit eine neue Dimension des Kundendialogs.

Aus E-Mail-Marketing wird Data-Driven Marketing

Die heute verfügbaren Techniken erlauben es, der richtigen Zielgruppe im richtigen Moment das richtige Angebot zu machen. E-Mail-Marketing-Software wird inzwischen mit Webanalysetools, Online-Werbeplattformen, Social Web  und Shopsystemen verknüpft. Nur so ist gewährleistet, dass Werbebotschaften für die Empfänger auch relevant sind. E-Mail-Marketing erschöpft sich nicht länger im Versand eines Newsletters. Stattdessen wird die E-Mail-Adresse zum Herz der Kundendatenbank.

Einwilligungen und Listenhygiene

Direktmarketing ohne explizite Einwilligung der Empfänger kann zu einem rechtlichen Problem werden und schadet dem Ruf der Marke. Oft sind die Einwilligungen in der Vergangenheit unsystematisch erhoben und protokolliert worden. Datenpflege sollte deshalb ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Die Toleranzschwelle bei Empfängern ist gesunken und Spambeschwerden häufen sich. Wenn Adressen jahrelang inaktiv sind, gehören sie gestrichen.

Mobile first

Immer mehr Menschen checken Ihre E-Mails auf dem Smartphone. Es ist nach dem Telefonieren die meistgenutzte Funktion. Aber wehe, die Mails sind nicht lesbar. Wer seine Schablonen nicht an die neuen technischen Anforderungen anpasst, verliert Leser. Die Grundregeln des Designs mobiler E-Mails sollten erfüllt sein.

Mit Marketing Automation zu neuen Kunden

Das Internet wird für viele Unternehmen zum Neukundengenerator Nummer 1. Viele nutzen diese Chance jedoch noch nicht. Dabei können im Onlinekanal viele Prozesse vereinfacht und automatisiert werden. Das spart Kosten und begeistert neue Kunden.

Content Marketing

Wer seine E-Mails mobil checkt, löscht auch schneller. Die Klickraten am PC sind doppelt so hoch. Damit jemand eine E-Mail aufhebt, um sie später am Desktop zu lesen, muss sie relevant sein. Nur wer nachhaltig gute Inhalte hat, kommt an. Aber Content Marketing spielt an zwei weiteren Stellen eine Rolle: Im Social Web zeigt die Timeline von Facebook nur relevante Posts an. Und auch Suchmaschinen sind heute in der Lage, “suchmaschinenoptimierte” Worthülsen von wertvollen Inhalten zu unterscheiden. Nur qualitativ hochwertige, relevante Inhalte haben eine Chance auf Toppositionen bei Google.

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Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Dialogmarketing, Direktmarketing, Content Marketing, Mobile Marketing

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