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So verändert sich die Kommunikation mit Versicherungskunden

Die Kommunikation mit Versicherungskunden muss anders laufen.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Versicherungskunden in Deutschland stehen Direktmarketingmaßnahmen zunehmend skeptisch gegenüber. Das ist ein Ergebnis der Studie "Kundenmonitor Assekuranz" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov, für die über 2.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten repräsentativ befragt wurden.

Nur noch knapp jeder Zweite erwartet demnach von seiner Versicherungsgesellschaft, regelmäßig über neue Angebote informiert zu werden. Die Zustimmung in diesem Punkt ist in den vergangenen 15 Jahren um 19 Prozentpunkte zurückgegangen. Die höchste Akzeptanz (69 Prozent) haben Informationsmaterialien nach wie vor, wenn sie zur Vorbereitung eines Vermittlerbesuchs verschickt werden. Aber auch hier ist die Zustimmung in den letzten Jahren etwas zurückgegangen.

E-Mails kommen gut an, Magazine besser

Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich aber auch neue Chancen für die Versicherer. Unter denjenigen Befragten, die E-Mails von Versicherungsgesellschaften erhalten, stoßen diese auf recht hohe Akzeptanz – insbesondere wenn sie vom eigenen Versicherer kommen: Immerhin zwei Drittel lesen eine solche E-Mail "immer" oder "häufig" vollständig durch, über die Hälfte prüft ernsthaft ihren Bedarf an dem beworbenen Produkt.

E-Mails fremder Gesellschaften werden nur von einer Minderheit der Adressaten beachtet. Dennoch sind es immerhin ein knappes Drittel, die eine solche Mail "immer" oder "häufig" lesen.

Noch häufiger als E-Mails vom eigenen Versicherer werden Kundenmagazine gelesen. Jeder Vierte hat in den letzten zwölf Monaten ein Kundenmagazin einer Versicherungsgesellschaft erhalten. Von ihnen hat die breite Mehrheit (84 Prozent) zumindest hin und wieder daraus einen Artikel gelesen. Nur jeder siebte Empfänger (15 Prozent) wirft das Kundenmagazin ungelesen weg.

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Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Direktmarketing, Dialogmarketing, Marketing, Finanzwirtschaft

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