02.03.2015 | Umfrage

Diese Marken schätzen Kunden für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn Preis und Leistung stimmen, sind die Kunden glücklich.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Aus Sicht der Verbraucher bieten C&A, die beiden Drogeriemärkte Dm und Rossmann sowie Samsung in ihren jeweiligen Kategorien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. In weiteren Kategorien im Handelsblatt-Ranking von Yougov führen Ikea und die Ing-Diba.

Durch repräsentative Befragungen ermittelt der Marktforscher Yougov weltweit das Image verschiedenster Marken. In einer dieser Umfragen wird deren Preis-Leistungs-Verhältnis in verschiedenen Kategorien erfragt.

In der Kategorie Einzelhandel belegen Dm, Rossmann und Amazon die ersten drei Plätze. Die beiden Drogeriemarktketten sind auch in der Kategorie Pflege und Kosmetik mit ihren Eigenmarken Balea und Isana unter den Top drei vertreten. Damit gehören Dm und Rossmann zu den stärksten Marken in Deutschland.

Auch Ikea schneidet mit gleich zwei ersten Plätzen in den Kategorien "Bauen und Einrichten“ sowie "Systemgastronomie“ hervorragend ab. Darauf folgen in den jeweiligen Kategorien das Dänische Bettenlager sowie Obi beziehungsweise Nordsee und Tchibo.

Die Top Trio der Automobilhersteller bilden Skoda, Volkswagen und Opel, in der Kategorie Tankstellen Jet, Hem und Star. Carglass, Reifen.com und Continental überzeugen die Verbraucher in Sachen Preis-Leistung wiederum in der Kategorie "Autozubehör und –services“.

Samsung ist eine der Marken, die nach Verbraucheransicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt liefert. Medion und Lg folgen in dieser Kategorie "Consumer Electronics“ erst mit deutlichem Abstand.

Im Modehandel sind C&A, H&M sowie Bonprix die Gewinner, bei den Modemarken sind es Adidas, Puma und Wrangler. Unter den Finanzdienstleistern bilden schließlich die Ing-Diba, Sparda-Bank sowie die Volks- und Raiffeisenbank die Top drei.

In rund 700.000 Online-Interviews wurden mehr als 650 Marken bewertet. 

Weiterlesen:

Lego stärkste, Apple wertvollste Marke der Welt
Deutschland im weltweiten Servicevergleich nur Mittelmaß

Miele, Boss, Nike und Hugo Boss sind "Best Brands 2015"

Schlagworte zum Thema:  Kundenbindung, Handel, Marketing, Marke, Markenführung

Aktuell

Meistgelesen