22.01.2015 | Paketgeschäft

Deutsche Post DHL gründet neue Gesellschaften für die Zustellung

Die Deutsche Post DHL beschreitet neue Wege in der Zustellung.
Bild: Deutsche Post DHL

Weil der E-Commerce weiter wächst, will die Deutsche Post DHL in den kommenden Jahren mehrere tausend neue Arbeitsplätze schaffen. Diese werden in neuen Gesellschaften entstehen.

Bis 2020 rechnet die Deutsche Post DHL aufgrund des nachhaltig anhaltenden Wachstums im Paketgeschäft mit einem Mehrbedarf an Arbeitskräften im Umfang von bis zu 10.000 neuen Stellen im Bereich der Paketzustellung. Bis 2025 könnten es sogar 20.000 neue Arbeitsplätze sein. Die neuen Mitarbeiter sollen allerdings nicht bei der Post selbst angestellt werden, sondern bei neu gegründeten Gesellschaften unter dem Namen DHL Delivery GmbH. Die Bezahlung erfolgt dort nicht nach dem Haustarifvertrag der Post, sondern nach den jeweils regional geltenden tariflichen Bedingungen der Speditions- und Logistikbranche. Bestehende Arbeitsverträge bei der Deutschen Post AG bleiben nach Konzernangaben unberührt.

Zu den ersten Regionen, in denen die neuen Gesellschaften bestimmte Bezirke für die Paketzustellung übernehmen werden, gehören unter anderem Rostock, Berlin, Hamburg, Bremen, Frankfurt/Main, Wiesbaden, Nürnberg und Karlsruhe.  

"Wir gewährleisten seit vielen Jahren die postalische Infrastruktur für jedermann in Deutschland zu einer auch im internationalen Vergleich herausragenden Qualität und den mit Abstand besten Arbeitsbedingungen in unserer Branche. Dies wollen wir auch zukünftig beibehalten", so Konzernvorstand Jürgen Gerdes in einer Pressemitteilung. "Angesichts des hohen Lohnkostenabstands zu unseren Wettbewerbern können wir dies mit der vorhandenen Tarifstruktur jedoch nicht erreichen. Mit den neuen Gesellschaften haben wir die Möglichkeit, neue, attraktive und vor allem unbefristete Arbeitsplätze zu schaffen und zugleich unser Paketgeschäft mit konkurrenzfähigen Löhnen auf eine belastbare und zukunftssichere Grundlage zu stellen, ohne die Vergütung unserer vorhandenen Beschäftigten anzutasten."

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Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Direktmarketing

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