12.11.2013 | Markenstudie

Ostdeutsche Marken gelten als kultig, sympathisch und ehrlich

Westmarken haben es im Osten noch immer schwer. Eine eigene Werbestrategie könnte helfen.
Bild: Juergen Gessner ⁄

Ostdeutsche Marken gelten als kultiger, sympathischer und ehrlicher als Westprodukte. Die West-Ost-Markenstudie (WOM) von MDR-Werbung und IMK zeigt auf, dass diese Meinung inzwischen auch westdeutsche Verbraucher teilen. Bei der Wahrnehmung von Werbung gibt es jedoch weiterhin Unterschiede.

Zum vierten Mal wurden die Einstellungen und Wertewelten von deutschen Verbrauchern in Ost und West untersucht. Substanzielle Unterschiede existieren demnach noch immer, in einigen Punkten gleichen sich die beiden Bevölkerungsgruppen aber auch einander an.

Erfreulich für die Marken aus dem Osten: Die Bekanntheit im Westen des Landes steigt. Schon lange beschreiben ostdeutsche Verbraucher heimische Marken als kultiger, sympathischer, glaubwürdiger und ehrlicher als die Konkurrenz aus dem Westen. Ähnliche Attribute werden Ostmarken inzwischen aber auch im Westen des Landes zugeschrieben.

Ein weiterer Unterschied, der Werbungtreibende aufhorchen lassen sollte: Der Osten ist insgesamt aufgeschlossener gegenüber Werbung und nutzt diese stärker dafür, um sich im Vorfeld eines Einkaufs zu informieren (43 Prozent vs. 40 Prozent). Dazu passt, dass Werbung im Osten als weniger störend und belästigend empfunden wird (48 vs. 52 Prozent). Im Gegenteil: Ostdeutsche sehen einen gewissen Nutzwert darin, sich einen Überblick über das Warenangebot zu verschaffen (36 vs. 29 Prozent).

Auch die Einkaufsgewohnheiten unterscheiden sich: Zwischen Stralsund und Suhl wird deutlich häufiger nur einmal in der Woche eingekauft und dabei vorwiegend Discounter und SB-Warenhäuser aufgesucht.

Für die aktuelle Auflage des WOM haben MDR-Werbung und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) 2.000 Personen in beiden Landesteilen repräsentativ befragt.

Schlagworte zum Thema:  Markenführung, Handel, Werbung, Marketing

Aktuell

Meistgelesen