| Single View

Marketing unterscheidet nicht mehr zwischen Online und Offline

40 Prozent der Firmen haben On- und Offline-Daten mittlerweile integriert.
Bild: John Foxx Images and Images 4 Communication

Die Unterscheidung zwischen Online- und Offline-Marketing ist Vergangenheit. Langsam spiegelt sich dieser Sinneswandel auch in den Datenbanken wieder. Dennoch gibt es noch einiges zu tun, wie eine Studie zeigt.

Eine Studie von Teradata Marketing Applications und Forbes Insights untersucht die Rolle des individualisierten Marketing beim Aufbau von Kunden- und Markenbindung.

Die Studie mit dem Titel "Personalisiertes Marketing ist out, individualisiertes Marketing ist in" zeigt unter anderem, dass mittlerweile 40 Prozent der Firmen On- und Offline-Daten integriert haben, um die Interaktion mit ihren Kunden zu verbessern. Bei einer Untersuchung aus dem Jahr 2013 lag der Prozentsatz der Firmen, die einen "single view" auf den Kunden haben, bei lediglich 18 Prozent.

On- und Offline-Daten für das Marketing integriert

70 Prozent der Befragten glauben außerdem, dass individualisiertes Marketing auf jeder Stufe des Verkaufsprozesses wichtig ist. 79 Prozent schreiben ihm eine hohe Priorität zu. Gleichzeitig sind sich 57 Prozent der Marketingverantwortlichen bewusst, dass sie derzeit nicht zu jedem Zeitpunkt eine individualisierte Customer Experience sicherstellen können.

Nahezu 100 Prozent geben an, dass sie nicht mehr streng zwischen Offline- und Online-Marketingdisziplinen unterscheiden.

Relevante Interaktionen im Omnichannel halten 80 Prozent für wichtig in ihrem digitalen Marketing. Allerdings räumen mehr als 30 Prozent ein, dass weniger als die Hälfte ihrer Maßnahmen im digitalen Marketing "connected" sind.

Für die Studie befragt wurden weltweit mehr als 300 Marketingverantwortliche aus Großunternehmen.

Weitere Informationen:

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Schlagworte zum Thema:  Marketing Automation, Marketing, Database, Dialogmarketing, CRM, Multichannel

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