| Markenwert

Apple mit Abstand wertvollste Marke der Welt

Apple, Google, Coca-Cola: Das sind die wertvollsten Marken der Welt im Jahr 2014.
Bild: Interbrands

Apple ist mit einem Markenwert von rund 119 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt, gefolgt von Google und Coca-Cola. Mercedes schafft es als einzige deutsche Marke und die weltweiten Top Ten.

So lauten die Ergebnisse der 15. Auflage der "Best Global Brands" von Interbrand. demnach hat Apples Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent zugelegt. Zweistellige Wachstumsraten verzeichnen auch Audi und Volkswagen (27 bzw. 23 Prozent) sowie Allianz und Porsche. Neu im Ranking der 100 wertvollsten Marken weltweit sind DHL und Hugo Boss. 

Kundendialog und Ökosystem

Die Autoren der Studie "Best Global Brand Reports" stellen zudem fest, dass Verbraucher sich immer stärker untereinander vernetzen und das alles unter dem Motto "smart" weiterentwickelt wird. Marken müssten sich auf diese Entwicklung einstellen und sich vehement um jeden Einzelnen bemühen. Es gehe darum, wirklich Kundendialog-orientiert aufzutreten und im besten Fall ein komplettes Ökosystem um sich herum zu erschaffen. So wie Apple es vorgemacht habe.

In einer Studie von Millward Brown aus dem Frühjahr war Google an Apple vorbeigezogen in Sachen Markenwert.


Schlagworte zum Thema:  Marke, Brand, Marketing, Kundendialog

Aktuell

Meistgelesen