17.03.2014 | Markenstudie

Konsumenten vertrauen Nivea, Dr. Oetker und Samsung

Wieder einmal hat sich Nivea in einem Markenranking durchgesetzt.
Bild: Beiersdorf AG

Reader’s Digest hat erneut die vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. In Deutschland gehören Nivea, Samsung und Colgate dazu. Schlechte Serviceerfahrungen werden bestraft: Jeder Zweite wechselt die Marke.

Die Studie "Reader’s Digest European Trusted Brands 2014" ermittelt ungestützt die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 verschiedenen Produktkategorien. Genannt wurden schließlich mehr als 3.500 verschiedene Marken, die die Befragten für besonders vertrauenswürdig halten.

Zu den Spitzenreitern in den Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta gehören die Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Deutsche Telekom, Frosch, Haribo, Miele, Persil, Sparkasse, Tui, Volkswagen sowie Wick.

Zwei Sieger aus dem letzten Jahr, an denen auch bei der aktuellen Befragung kein Konkurrent vorbeiziehen konnte, sind Dr. Oetker (vor Nestlé) und Nivea (vor Schauma und Schwarzkopf). Nivea führt die Rangliste in seiner Kategorie in allen zehn Länderbefragungen an und belegt in Deutschland bereits zum vierzehnten Mal den ersten Platz in der Kategorie Hautpflege. Erstmals auf Platz eins konnten Berentzen, Colgate, Gerolsteiner und Teekanne landen. In der Kategorie Mobiltelefone baut Samsung seinen Vorsprung gegenüber Nokia weiter aus, das I-Phone folgt erst auf Platz drei. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres finden Sie hier.

Preiserhöhungen werden verziehen, schlechter Service nicht

Gesteigerten Wert legen Kunden auf Qualität und Service. Auch wenn Preiserhöhungen beim Markenwechsel durchaus eine Rolle spielen, ist das Bemühen um den Kunden ein ausschlaggebender Faktor der Kundenbindung. Schlechte Erfahrungen – nicht ganz neu – verbreiten sich deutlich schneller als gute. Ein Viertel der Deutschen erzählt sogar zehn oder mehr Personen darüber.

Nivea und Samsung hatten auch im Markenranking von Yougov die Nase vorne.

Schlagworte zum Thema:  Marketing, Marke, Markenführung, Kundenservice

Aktuell

Meistgelesen