| Marken

Deutsche vertrauen Nivea am meisten

Eine lange Tradition kann für Marken ein wichtiger Faktor sein.
Bild: Beiersdorf AG

Unternehmen können verschiedene Eigenschaften in die Waagschale werfen, um ihre Marken zu stärken. Dies belegt eine Studie zu den Marken, denen die Deutschen am meisten vertrauen.

Laut einer repräsentativen Studie von MDR-Werbung und IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung vertrauen die deutschen Verbraucher Nivea am meisten. Als Gründe wurden bei Nivea Tradition und langes Markenbestehen, gute Erfahrung sowie die Qualität besonders häufig erwähnt. Platz zwei der vertrauenswürdigsten Marken geht an Samsung, auf dem Bronze-Rang rangiert Apple.

Ebenfalls als sehr vertrauenswürdig werden Adidas, Maggi, Volkswagen, Miele und Mercedes-Benz eingeschätzt. Insgesamt sind mehr als 1.700 Marken genannt worden. "Die spontane Benennung ist die härteste Währung, die es gibt, denn es schaffen nur die Marken in die Köpfe und Herzen der Verbraucher, die über ein Maximum an Strahlkraft verfügen", sagt MDRW-Geschäftsführer Niels N. von Haken über die Ergebnisse der Umfrage.

Befragt wurden 3.000 Personen.

Weiterlesen:

Große Serie: Die Marke ist tot? Es lebe die Marke!

Schlagworte zum Thema:  Marketing, Marke, Markenführung

Aktuell

Meistgelesen