Erwartbarer Zieleinlauf: Zum zweiten Mal in Folge führt Samsung die Rangliste an. Bild: Haufe Online Redaktion

In den Top 5 der besten Marken des Jahres aus Verbrauchersicht gibt es wenig Bewegung. In den einzelnen Kategorien gibt es dennoch Überraschungen.

Zum dritten Mal vergibt das Marktforschungsunternehmen Yougov gemeinsam mit dem Handelsblatt die Auszeichnung "Marke des Jahres", um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren.

Zum zweiten Mal in Folge führt Samsung die Rangliste an (53,6 Punkte). Direkt dahinter folgt die Drogeriemarktkette Dm (53,1 Punkte), die sich wie auch im Vorjahr den zweiten Platz im Gesamtranking sichert. Im Vorjahr noch auf dem fünften Platz, hat Wikipedia nun den dritten Platz ergattert (52,1 Punkte). Dafür rücken Nivea (51,0 Punkte) sowie Haribo (49,7 Punkte) jeweils einen Platz im Ranking aller Marken zurück.

Der ausgewiesene Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke spiegelt dabei ihr mittleres Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen wider. Insgesamt werden 900 Marken ausgewertet.

Marke des Jahres: Ein Blick auf einzelne Kategorien

In der Kategorie Einzelhändler ist Amazon mit 39,2 Punkten der Sieger. Tchibo schafft es mit 32,6 Punkten auf den zweiten Platz. Ebenfalls ausgezeichnet werden Mayersche Buchhandlung (29,4 Punkte), Thalia (28,4 Punkte) sowie Media Markt (27,6 Punkten).

In der Kategorie Lebensmitteleinzelhändler gewinnt in diesem Jahr Lidl mit 38,5 Punkten vor Edeka und Rewe mit 37,8 beziehungsweise 35,1 Punkten. Aldi Süd (33,5 Punkte), in diesem Jahr wie Aldi Nord erstmalig als eigenständige Marke erfasst, sowie Kaufland (31,0 Punkte) schaffen es ebenfalls in die Top 5.

Bei den Modehändlern verweist Deichmann (38,4 Punkte) C&A mit 38,3 Punkten knapp auf den zweiten Platz. Die weitere Rangfolge: Peek & Cloppenburg mit 36,8 Punkten auf Platz 3 sowie S.Oliver und Tamaris, die mit jeweils 32,3 Punkten dahinter gleichauf liegen.

Neu geschaffen wurde die Kategorie Drogerie, Parfümerie & Schmuck. Erstmaliger Gewinner ist hier der Gesamtzweite Dm, gefolgt von Rossmann mit 43,0 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgen Christ Juweliere (34,8 Punkte), Shop-apotheke.com (34,0 Punkte) sowie Drogerie Müller (29,8 Punkte).

Als die insgesamt bestbewertete Marke in Deutschland führt Samsung die Kategorie Consumer Electronics auf dem 1. Platz an, und das mit deutlichem Vorsprung. Knapp vor Bose (40,3 Punkte) erreicht Sony (40,4 Punkten) Platz 2. Es folgen Canon (38,5 Punkte) auf Platz 4 und Philips (33,4 Punkte) als Fünfter, beide Marken behaupten damit ihre Vorjahresplätze unter den Top 5.

Whatsapp hält Einzug

Whatsapp hält mit 44,6 Punkten Einzug auf den 1. Platz in der Kategorie Social Web, Dating & Recruiting Websites. Mit sehr großem Abstand folgt Skype als Zweiter mit 22,0 Indexpunkten. Die weiteren vorderen Plätze sichern sich Pinterest (15,9 Punkte), Google+ (14,0 Punkte) sowie Stepstone (13,4 Punkte).

In der Kategorie Software & Cloud Services verdrängt Wikipedia nun Firefox vom ersten Platz und führt mit 52,1 Punkten diese Kategorie an. Auch Google zieht mit 48,5 Punkten vorbei, sodass Firefox mit 41,2 Punkten auf den dritten Platz fällt. Android (36,4 Punkte) sowie Windows mit 35,0 Punkten gehören ebenfalls zu den Top-Marken der Kategorie.

Wenig überraschende Veränderungen zum Vorjahr zeigen sich in der Kategorie Automobil. Volkswagen fällt aus den Top 5 und die anderen Autobauer klettern um einen Platz nach oben. Somit nimmt Audi (36,7 Punkte) nunmehr die Spitzenposition ein, Rang 2 und 3 gehen an BMW mit 35,8 Punkten beziehungsweise Mercedes-Benz mit 34,8 Punkten. Platz 4 fährt Porsche (25,5 Punkte) ein und Volvo schafft es mit 25,4 Punkten neu in die Top 5.

In der Kategorie Paketdienstleister & Logistik hat DHL mit 42,1 Punkten weiterhin mit großem Abstand die Nase vorn. Die Marke Deutsche Post erreicht zwar Platz 2, folgt mit 25,0 Indexpunkten andererseits schon mit deutlichem Abstand. Hermes (24,6 Punkte), UPS (14,0 Punkte) sowie DPD (12,7 Punkte) werden ebenfalls als Exzellent-Marken ausgezeichnet.

Die Ergebnisse des vorliegenden Rankings, das für insgesamt 31 Kategorien ermittelt wurde, basieren insgesamt auf über 700.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 01.09.2015 bis 31.08.2016 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Schlagworte zum Thema:  Marketing, Markenführung, Marke, Werbung

Aktuell
Meistgelesen