29.06.2016 | Neukundengewinnung

Lead Management: Das sind die Top-Ten-Content-Formate

Es gibt einige Content-Formate, mit denen man potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen kann.
Bild: www.f1online.de

Bei der Neukundengewinnung setzen viele Unternehmen auf Inbound-Marketing in Verbindung mit professionellem Lead-Management. Bei der Anzahl der Kanäle und Touchpoints braucht es die richtige Botschaft, damit das gelingen kann. Welcher Content zieht, erklärt SC-Networks.

Folgende Content-Formate empfiehlt der Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche:


Anwenderberichte & Success Stories. Referenzen und Projektbeispiele überzeugen den Leser von der Erfahrung des Anbieters und zeigen, wo das Produkt oder die Lösung bereits erfolgreich im Einsatz ist. Wichtig: Je authentischer der Bericht wirkt – zum Beispiel durch anschauliches Bildmaterial oder Anwenderzitate –, desto überzeugender ist er.

Bilder & Grafiken. Visuelle Informationen können oft schneller und nachhaltiger verarbeitet werden als reiner Text. Mit Bildern oder Infografiken lassen sich selbst komplexe Sachverhalte kompakt und strukturiert darstellen. Wichtig: Wer auf Bildmaterial aus Bilddatenbanken im Internet zurückgreift, sollte auf eine lizenzrechtlich korrekte Verwendung achten.

Checklisten & Tipps. Kaum ein anderes Content-Format erlaubt es, Informationen so übersichtlich zu strukturieren, zu kategorisieren und zu priorisieren. Ob als 10-Punkte-Plan, fünf Tipps oder Top-20-Übersicht – Auflistungen stellen immer eine Abwechslung zur Informationsvermittlung im Fließtext dar und erhalten von Suchmaschinen ein positives Ranking.

E-Books & Whitepaper. Um einen fundierten Überblick zu einem bestimmten Thema zu bieten, eignen sich E-Books und Whitepaper besonders gut. In der Erstellung gehören sie zwar zu den aufwändigsten Content-Formaten, dafür lassen sie sich aber über einen längeren Zeitraum und vielfältig nutzen – zum Beispiel als Basis für Fachartikel oder Social-Media-Posts.

Erklärfilme & Video-Tutorials. Neben Bildern und Infografiken sind Videos eines der beliebtesten Content-Formate, um komplexe Informationen anschaulich zu vermitteln oder Prozesse und Funktionen zu erläutern. Sie bieten vor allem emotionale Reize und einen hohen Unterhaltungswert. Damit eignen sie sich besonders als Sharing-Content für soziale Netzwerke.

Leads mit Fachkompetenz überzeugen

Fachberichte. Fachartikel sind eine gute Möglichkeit, um Fachkompetenz zu kommunizieren. Ein Bericht in einem reichweitenstarken Fachmagazin zahlt auf die Reputation des Autors ein. Mit Online-Veröffentlichungen profitieren Unternehmen gleich mehrfach: von besserem Suchmaschinenranking, Shares und Likes in sozialen Medien und mehr Traffic auf der eigenen Website.

Newsletter & Mailings. E-Mails spielen insbesondere für das Lead-Nurturing und die Kundenbindung eine wichtige Rolle. Entscheidend für den Erfolg von Mailings und Newslettern sind eine konkrete Zielgruppen- bzw. Persona-Ausrichtung, ein ansprechendes Design sowie eine sorgfältige Kampagnen-Planung.

Produktproben & Demoversionen. Eine angebotene Lösung nicht in allen Details beschrieben zu bekommen, sondern sie auch einfach mal ausprobieren zu dürfen, ist für Interessenten von unschätzbarem Wert. Dabei sollten die wichtigsten Funktionen des Produkts oder der Leistung auch tatsächlich testbar sein.

Unternehmensvideos & Corporate Blogs. Dreh- und Angelpunkt der Unternehmens-Präsentation im Internet sind die eigene Website und der Corporate Blog. Beides sollte übersichtlich, informativ und im Hinblick auf die Buyer Personas gestaltet sein. Der Suchmaschinenoptimierung tragen zudem die passenden Keywords Rechnung. 

Webinare. In einem Webinar erhält ein Interessent persönliche Erklärungen und anschauliche Darstellungen von Produkten und Lösungen. Im Gegensatz zu Messen und Konferenzen lassen sich Webinare kostengünstiger realisieren und – aufgezeichnet – auch langfristig als Content für das Lead-Management nutzen.


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Schlagworte zum Thema:  Direktmarketing, Kundenbindung, Online-Marketing

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