21.06.2016 | Untersuchung

Kundendialog: Vier Dienstleister erreichen die Note "sehr gut"

Im Vergleich aller Branchen erreicht die Dialog- und Servicequalität der Telekommunikationsanbieter den besten Branchendurchschnitt.
Bild: dotshock/shutterstock.com

Zum dritten Mal haben Statista, Focus Money und Deutschland Test den Kunden- und Servicedialog von Dienstleistern über die digitalen Kanäle analysiert. Vier Anbieter – Deutsche Telekom, Ergo Direkt, Comdirect und 1&1 – erhielten die Note "sehr gut“.

Untersucht wurden 40 Dienstleister aus den Branchen Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen und Transport. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem digitalen Kundendialog, bewertet wurden der Dialog hinsichtlich Angebotsumfang, Servicequalität und Kundensicht. Insgesamt rangieren vier Versicherer, drei Telekommunikationsanbieter und drei Banken in den Top 10.

Im Vergleich aller Branchen erreicht die Dialog- und Servicequalität der Telekommunikationsanbieter den besten Branchendurchschnitt. Versicherungen und Banken belegen die Plätze zwei und drei. Transportunternehmen müssen kräftig aufholen, kein einziges Unternehmen hat es unter die besten zehn geschafft.

Kundendialog mit Optimierungspotenzial

Gesamtsieger ist die Deutsche Telekom. Sie überzeigt vor allem durch ein sehr gutes Ergebnis beim Angebotsumfang, da sie über alle digitalen Kanäle und Touchpoints hinweg sehr gut aufgestellt ist. Der Zweitplatzierte, Ergo Direkt, schneidet beim Mystery Testing besonders gut ab. Der Drittplatzierte, Comdirect, schneidet in allen drei Testbestandteilen gut ab. Optimierungspotenzial gibt es dennoch: So landen selbst die Top drei in der ein oder anderen Kategorie nur im Mittelfeld oder noch weiter hinten.

Die Plätze vier bis zehn belegen 1&1, Consorsbank, Techniker Krankenkasse, Allianz, Congstar, Dkb sowie Huk24. 

Weiterlesen:

acquisa Expert Talk Customer Care: "Self-Service gewinnt an Bedeutung"

Konjunkturelle Lage in der Dialogmarketingbranche verbessert sich weiter

Contact Center vernachlässigen digitale Kanäle

Schlagworte zum Thema:  Kundenservice, Dialogmarketing, Kundenbindung, CRM

Aktuell

Meistgelesen