Die Begeisterung für das Fax ist bei kleineren Unternehmen am größten. Bild: Michael Bamberger

Das Fax verabschiedet sich nur langsam aus den deutschen Unternehmen. Und es wird weiterhin deutlich häufiger genutzt als digitale Kanäle. Das belegt eine Studie.

70 Prozent der Unternehmen ab einer Größe von 20 Mitarbeitern verwenden noch immer häufig das Faxgerät, um mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern zu kommunizieren. Im letzten Jahr betrug der Anteil sogar noch 79 Prozent. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Besonders viel gefaxt wird dabei in kleinen Betrieben mit 20 bis 49 Mitarbeitern (77 Prozent) und von Dienstleistern (81 Prozent).

Die Nutzung der digitalen Kanäle

Doch es gibt digitale Hoffnung: Knapp 60 Prozent der Unternehmen nutzen zur internen und externen Kommunikation mittlerweile häufig mobile Geräte wie Smartphones. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 51 Prozent. Auch die Nutzung anderer digitaler Kommunikationskanäle ist gestiegen. In mehr als jedem zweiten Unternehmen führen die Mitarbeiter Onlinemeetings und Videokonferenzen durch (2016: 40 Prozent). Ein Drittel nutzt Kunden- oder Mitarbeiterportale (2016: 28 Prozent).

Über die Social Media kommunizieren gut 20 Prozent der Unternehmen. Im vergangenen Jahr war erst jedes siebte auf Facebook, Xing und Co. unterwegs (15 Prozent). Interne Apps werden erst von fünf Prozent der Unternehmen genutzt.

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 504 Unternehmen befragt.

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Schlagworte zum Thema:  Kommunikation, Dialogmarketing, Social Media, Mobile Marketing

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