| Handel

So sehen die Kunden Mobile Payment

Viele Kunden könnten gut auf Kleingeld verzichten.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Mobile Payment könnte vieles so einfach machen. Das wissen auch die Kunden. Aber sie sehen auch ganz klar die weiterhin bestehenden Hürden.

Mobile Payment ist aus Kundensicht noch nicht im Alltag angekommen – obwohl sich ein Großteil der Konsumenten grundsätzlich vorstellen kann, mit dem Smartphone zu bezahlen. Welche Hürden, aber auch welchen Mehrwert Konsumenten bei der Nutzung von Mobile Payment am PoS sehen, zeigt die Kurzstudie "Mobile Payment am Point of Sale – Der Weg in den Alltag der Konsumenten" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Paypal. 

Die bisherige Zurückhaltung beim mobilen Bezahlen hat aus Sicht der Befragten vielfältige Gründe: Jeder Zweite bemängelt, dass bisher nur wenige Geschäfte anbieten, mit dem Smartphone zu bezahlen. Weitere Hürden sind der Druck in der Kassenschlange (44 Prozent) – der nicht durch Technikprobleme oder mangelnde Kompetenz des Kassenpersonals (41 Prozent) erhöht werden soll – sowie unzureichende Netzabdeckung (40 Prozent) und unklare Datensicherheit (38 Prozent).

Portemonnaielos glücklich

Für zwei Drittel der Konsumenten ist Mobile Payment am PoS nützlich, wenn so auf Kleingeld verzichtet werden kann. Von der Geldbörse unabhängig zu sein, ist ein weiterer konkreter Mehrwert, den die Befragten sehen: Zwei Drittel schätzen, dass sie dank ihres Smartphones jederzeit einkaufen können und fast jeder Zweite würde das Portemonnaie sogar ganz zu Hause lassen.

"Mobile Payment wird sich am ehesten dort durchsetzen, wo der Mehrwert im Konsumentenalltag am deutlichsten spürbar ist – zum Beispiel in Situationen, in denen die Geldbörse störender Ballast ist", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Automaten, öffentliche Verkehrsmittel, Bäckereien, aber auch Ausflugsziele eignen sich hierfür besonders.

Für die Studie hat das ECC Köln 500 Smartphone-Besitzer befragt, die prinzipiell an Mobile Payment interessiert sind.

Weiterlesen:

Mobile Payment vor dem Durchbruch?

Aldi startet Mobile Payment

Schlagworte zum Thema:  Handel, Payment, Mobile Commerce, Mobile Marketing

Aktuell

Meistgelesen