| Benchmark

E-Mail-Marketing-Kennzahlen entwickeln sich positiv

Die Steigerung der Zustell-, Öffnungs- und Klickraten soll auf der Umsetzung von Responsive Design beruhen.
Bild: Haufe Online Redaktion

Epsilon hat seine aktuelle Trend- und Benchmark-Studie für das E-Mail-Marketing präsentiert. Sie zeigt: Die Kennzahlen entwickeln sich im Vergleich zum Vorjahr positiv.

Epsilon analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in einer vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren. Die Ergebnisse für das zweite Quartal 2015 zeigen, dass die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing-E-Mails in der EMEA-Region im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind.

So konnte die Zustellrate in der EMEA-Region von 96,4 Prozent im zweiten Quartal auf aktuell 97,3 Prozent stark zulegen. Auch die Öffnungsrate steigert sich deutlich von 26,4 Prozent im Vorjahresquartal auf jetzige 27,2 Prozent sowie die Klickrate, die sich von 5,6 Prozent des Vorjahresquartals auf nun 6,0 Prozent steigt.

Die Kennzahlen für das E-Mail-Marketing in Deutschland

Dieser Trend zeichnet sich in Deutschland sogar noch deutlicher ab: Hier verzeichnen die Zustell-, Öffnungs- und Klickraten aktuell  im Vergleich zum zweiten Quartal 2014 eine deutliche Steigerung und somit einen positiven Trend – die Zustellrate von 95,9 Prozent auf 98,2 Prozent, die Öffnungsrate von 23,0 Prozent auf 26,4 Prozent und die Klickrate von 4,2 auf 5,8 Prozent. Die Gegenüberstellung der Zahlen im ersten Quartal 2015 zum zweiten Quartal 2015 zeigt hingegen einen saisonal bedingten Abwärtstrend der Öffnungsrate von 27,5 Prozent auf 26,4 Prozent und der Klickrate von 7,1 Prozent auf 5,8 Prozent. 

Die Steigerung der Zustell-, Öffnungs- und Klickraten gegenüber dem Vorjahr soll laut Epsilon auf der Umsetzung von Responsive Design beruhen.

Weiterlesen:

Fünf gute Gründe für (mehr) E-Mail-Marketing

So machen Sie Ihr E-Mail-Marketing erfolgreicher

E-Mail: Das sind die besten Versandzeiten

Schlagworte zum Thema:  E-Mail-Marketing, Dialogmarketing, Direktmarketing

Aktuell

Meistgelesen